Google rollt Android Nougat 7.1.1 aus
Quelle: Google

Google rollt Android Nougat 7.1.1 aus

Google spendiert dem Android-Betriebssystem mit Codenamen "Nougat" ein Update auf Version 7.1.1 mit Verbesserungen in den Bereichen Stabilität, Performance und Bedienbarkeit.
7. Dezember 2016

     

Google bringt Android Nougat mit Version 7.1.1 auf den neuesten Stand. Nebst Verbesserungen an der Stabilität und der Performance des Betriebssystems, bringt dieses Update vor allem eine Erweiterung der Bedienbarkeit. So wurden im Zeichen der Gleichberechtigung der Geschlechter neue weibliche Emojis implementiert für Berufsbilder, die bis anhin nur von männlichen Emojis repräsentiert wurden. Auch wird neu das Senden von GIFs und Stickers direkt über eine Image-Tastatur an unterstützte Apps wie Google Allo, Google Messenger und Hangouts unterstützt. Weiter verfügt das Betriebssystem nun auch über einen Nachtmodus, den Apple-Nutzer bereits kennen. Dabei wird das Farbschema des Bildschirms in der Nacht – auf Wunsch auch automatisch – angepasst und verringert den Blau-Anteil zur Schonung der Augen in der Dunkelheit. Zusätzlich werden mit Version 7.1.1 auch App-Shortcuts eingeführt, die ähnlich wie das Force Touch von Apple funktionieren und beim verlängerten Drücken des Icons die Funktionen der jeweiligen App aufzeigen. Die Pixel-Smartphones erhalten wie erwartet exklusive Inhalte wie einen Pixel-Launcher mit runden App-Icons und den Google Assistant als Nachfolger von Google Now.


Das Rollout von Nougat 7.1.1 ist bereits im Gange und wird in den nächsten Wochen über Over-the-Air-Update (OTA) an Smartphones des Typs Nexus 6, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 9, Pixel, Pixel XL, Nexus Player, General Mobile 4G (Android One) und das Tablet Pixel C ausgeliefert. Geräte, die im Android Beta Program sind, werden ebenfalls in den Genuss der neuen Version kommen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Notfall-App

6. Dezember 2016 - Google hat eine Android-App präsentiert, welche den aktuellen Standort mit zuvor festgelegten Kontakten teilt und über die man im Notfall eine Mitteilung an alle Kontakte versenden kann.

Google stellt Unterstützung für Android Gingerbread und Honeycomb ein

22. November 2016 - Die älteren Android-Betriebssysteme Gingerbread (2.3) und Honeycomb (3.0) werden ab Anfang 2017 keinen Zugriff mehr auf die Google Play Services haben.

Googles Betriebsystem Andromeda kommt wohl 2017

21. November 2016 - Googles Mix aus Android und Chrome OS namens Andromeda soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres erscheinen. Das Betriebssystem soll auf Mobilgeräten, Laptops und PCs laufen und diese intelligent miteinander verbinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER