Personaldienstleister Michael Page verliert Daten von 780'000 Kandidaten
Quelle: Pixabay

Personaldienstleister Michael Page verliert Daten von 780'000 Kandidaten

Datenleck bei Michael Page beziehungsweise dessen IT-Dienstleister Capgemini. Einem Bericht zufolge sollen die Daten von 780'000 Kandidaten verloren gegangen sein.
14. November 2016

     

Beim auch in der Schweiz tätigen Personalvermittler Michael Page beziehungsweise dem IT-Dienstleister Capgemini sind mehrere Gigabyte Daten abhanden gekommen. Dies schreibt der Security-Spezialist Troy Hunt in seinem Blog. Michael Page hat den Datenverlust bestätigt und schreibt in einer FAQ-Sektion, dass ein Entwicklungsserver, der zum Testen von Websites genutzt wurde, gehackt wurde. Dabei seien möglicherweise Daten wie Namen, E-Mail-Adressen, verschlüsselte Passwörter, Telefonnummern und Karriereinformationen abhanden gekommen. Die betroffenen Kunden sollen informiert worden sein. Gemäss Experte Hunt wurden rund 30 GB Rohdaten und damit rund 780'000 Bewerberdaten gestohlen.


Unklar ist, wer hinter dem Datendiebstal steckt und damit auch, ob die Daten missbraucht werden könnten. Um an die Daten zu gelangen, wurde mittels SQL Injection eine Schwachstelle seitens des Server ausgenutzt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

43 Millionen Weebly-Accounts gehackt

23. Oktober 2016 - Im Februar wurden beim Online-Dienst Weebly über 43 Millionen Account-Daten entwendet. Obwohl die Passwörter verschlüsselt sind, werden die Kunden jetzt aufgefordert, Ihre Passwörter zurückzusetzen.

Marokkanische Hacker stehen in der Schweiz vor Gericht

18. Oktober 2016 - Weil sie über 133'610 Kreditkarten-Datensätze erbeutet haben, stehen drei Marokkaner vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona. Der Fall ist in seiner Art der erste in der Schweiz und soll ein Exempel statuieren.

Yahoo bestätigt Datenklau

23. September 2016 - Gegen Ende des Jahres 2014 wurde Yahoo Opfer eines Hackerangriffs, bei welchem mindestens eine halbe Milliarde Nutzerdaten gestohlen wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER