Swisscom zieht Smartlife den Stecker
Quelle: Swisscom

Swisscom zieht Smartlife den Stecker

Gut eineinhalb Jahre nach der Lancierung wird Swisscoms Haussicherheitssystem Smartlife wieder vom Markt genommen. Die betroffenen Kunden will man finanziell entschädigen.
6. November 2016

     

Gerade einmal eineinhalb Jahre ist es her, seit Swisscom das Heimüberwachungssystem Smartlife lanciert hat (Swiss IT Magazine berichtete). Doch das System konnte sich nie durchsetzen, weshalb die Haussteuerungslösung per 31. Januar kommenden Jahres wieder in der Versenkung verschwindet. Wie Swisscom via Facebook mitteilt, will man die Lösung zum besagten Datum vom Markt nehmen. Smartlife sei ein Nischenprodukt geblieben und habe sich nicht wie erwartet am Markt durchsetze können, heisst es in der Begründung.

Der Kundschaft sollen durch den Smartlife-Entscheid aber keine finanziellen Nachteile erwachsen, weshalb man diese "für die erworbene Komponente sowie die entstandenen Unannehmlichkeiten" finanziell entschädigen wolle. Alle betroffenen Kunden sollen per 8. November postalisch wie auch per E-Mail informiert werden.


Smartlife kostete den Endkunden knapp 300 Franken für das Starter-Kit sowie monatlich 9.90 Franken. Wie viele Kunden sich für das Sicherheitssystem entschieden haben, ist nicht bekannt. Beim Vorgängersystem Quing war von 800 bis 1000 Kunden die Rede. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Einbruchsschutz und mehr für jedermann

22. April 2015 - Swisscom wagt mit Smartlife einen zweiten Versuch im Markt für Haussteuerung. Zu Beginn setzt man voll auf die Karte Sicherheit. Dazu hat man unter anderem den Schweizer Sicherheitsdienst Securitas als Partner an Bord geholt.

Swisscom wartet mit Haussteuerungssystem Quing Home auf

3. Dezember 2012 - Swisscom hat das Haussteuerungssystem Quing Home auf den Markt gebracht. Dank diesem Angebot soll dem Kunden die Steuerung seiner elektronischen Geräte aus der Ferne ermöglicht werden.

Kommentare
Ich habe mehrere Hundert Franken verloren, da Swisscom nicht alle entschädigt. Nie mehr.
Sonntag, 25. Dezember 2016, T.Jost

Wir haben das System seit einem halben Jahr und sind begeistert. Die Alarmanlage funktioniert tadellos und wenn wir dennoch Fragen haben, erhalten wir sofort eibe kompetente Antwort. Wir können deshalb Smart life bestens empfehlen!
Samstag, 5. November 2016, Ambrosius Kessler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER