Android 7.1 soll Anfang Dezember erscheinen
Quelle: Google

Android 7.1 soll Anfang Dezember erscheinen

Mit Android 7.1 wird noch dieses Jahr ein erstes, grösseres Update für das aktuelle Android 7.0 alias "Nougat" erscheinen. Versprochen werden einige neue Funktionen wie die sogenannten App Shortcuts.
13. Oktober 2016

     

Google hat eine erste Developer Preview von Android 7.1, dem ersten grösseren Update für Android 7.0 alias "Nougat", angekündigt. Die Vorabversion für App-Entwickler soll noch diesen Monat zur Verfügung stehen. Die finale Version will der Suchmaschinenriese dann Anfang Dezember als Update für alle unterstützten Geräte ausrollen. Genannt werden im Android Developers Blog unter anderem das Nexus 6, 5X, 6P, und 9 sowie das Pixel C und die beiden neuen Smartphones Pixel und Pixel XL.

Android 7.1 bringt einige neue Funktionen. Dazu gehören die sogenannten App Shortcuts, die stark an Apples 3D Touch erinnern. Ausserdem unterstützt man neu sogenannte Bild-Tastaturen, um beispielsweise Sticker oder animierte GIFs schneller in Chats oder Nachrichten einfügen zu können. Weiter können Entwickler neu runde App-Icons gestalten und Nutzern dank Storage Manager Intent einen direkten Weg zu einem neuen Einstellungsbildschirm bieten um dort Speicherplatz freischaufeln zu können.


Weitere Informationen zu Android 7.1 gibt es im Android Developers Blog. Interessierte Entwickler erhalten die Developer Preview im Rahmen des Android Beta-Programm, für das man sich auf diesem Weg anmelden kann. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google präsentiert die Smartphones Pixel und Pixel XL

5. Oktober 2016 - Das erste Google-eigene Smartphone mit dem Namen Pixel ist offiziell angekündigt. Es wird eine 5- sowie eine 5,5-Zoll-XL-Ausführung geben, die unter anderem mit einem Amoled-Display, einer hochauflösenden Kamera und einem schnellen Prozessor kommen.

Android Wear 2.0 kommt erst 2017

3. Oktober 2016 - Das neue Wearable-Betriebssystem von Google kommt erst Anfang des nächsten Jahres. Die aktuelle Testversion bringt aber schon mal Google Play auf Smartwatches.

Android 7.0 alias "Nougat" ist veröffentlicht

23. August 2016 - Die neueste Android-Version 7.0 alias "Nougat" ist fertig und wird ab sofort verteilt. Besitzer aktueller Nexus-Geräte sowie des Pixel C kommen zuerst in den Genuss. Noch diesen Herbst soll eine Developer Preview eines ersten Wartungs-Updates folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER