Modifizierter Banking-Trojaner überlistet Sicherheitsfunktionen von Android 6
Quelle: Google

Modifizierter Banking-Trojaner überlistet Sicherheitsfunktionen von Android 6

Kaspersky Lab hat eine modifizierte Version eines Android-Trojaners entdeckt, der es auf Kreditkartendaten abgesehen hat.
7. September 2016

     

Die Experten von Kaspersky Lab haben eine modifizierte Version des Banking-Trojaners "Gugi" entdeckt, der die neuen Sicherheitsfunktionen von Android 6 alias "Marshmallow" zum Blockieren von Phishing und Ransomware-Angriffen umgehen kann. Der Trojaner zwingt Nutzer dazu, ihm Rechte einzuräumen, damit er Apps überlagern, SMS-Nachrichten verschicken und lesen oder Anrufe tätigen kann.

Das primäre Ziel des Gugi-Trojaners sollen Zugangsdaten für mobiles Banking und Kreditkartendetails sein. Diese sollen durch Überlagern einer eigentlichen Banking-App mit einer Phishing-App oder des Google Play Stores entwendet werden können.


Das Android-6-Betriebssystem mit neuen Sicherheitsfunktionen, die solche Angriffe blockieren sollen, wurde Ende des Jahres 2015 vorgestellt. Auf "Marshmallow" benötigen Apps unter anderem eine Einwilligung der Nutzer, um andere Apps überlagern zu können und Zustimmung, wenn sie das erste Mal eine SMS-Nachricht senden oder Anrufe tätigen möchten. Die von Kaspersky Lab entdeckte modifizierte Version des Gugi-Trojaners kann diese Funktionen umgehen.
Falls der Trojaner nicht alle eingeforderten Rechte erhält, soll er unter Umständen das infizierte Gerät gänzlich blockieren. Falls dies passiert, kann der Nutzer nur noch versuchen, das Gerät im Sicherheitsmodus zu rebooten und den Trojaner zu deinstallieren. Dies kann jedoch weiter erschwert werden, falls der Trojaner bereits "Trojan Device Administration"-Rechte erhalten hat.
Der Gugi-Trojaner verbreitet sich über Social-Engineering und die Nutzung durch Cyberkriminelle wächst stetig: Zwischen April und Anfang August 2016 soll die Anzahl der Opfer um das Zehnfache gestiegen sein. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Trojaner Sauron blieb jahrelang unentdeckt

16. August 2016 - Die Spezialisten von Kaspersky haben einen Trojaner mit dem Namen "Project Sauron" entdeckt, der mehrere staatliche Unternehmen befallen haben soll.

Kaspersky Lab startet Bug-Bounty-Programm

3. August 2016 - Kaspersky Lab schickt externe Sicherheits-Spezialisten auf die Suche nach eventuellen Schwachstellen in seinen Produkten Kaspersky Internet Security und Kaspersky Endpoint Security for Business und bietet Prämien von bis zu 50'000 Dollar.

Android 7.0 verweigert Start auf infizierten Systemen

20. Juli 2016 - Google baut beim nächsten Release von Android eine neue Sicherheitsfunktion ein. Diese soll verhindern, dass das System bootet, wenn sich Malware auf dem Gerät findet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER