Trojaner Sauron blieb jahrelang unentdeckt
Quelle: Youtube

Trojaner Sauron blieb jahrelang unentdeckt

Die Spezialisten von Kaspersky haben einen Trojaner mit dem Namen "Project Sauron" entdeckt, der mehrere staatliche Unternehmen befallen haben soll.
16. August 2016

     

Wie die Sicherheitsspezialisten von Kaspersky in einem aktuellen Blogeintrag schreiben, wurde im letzten Herbst ein Trojaner entdeckt, der bereits seit 2011 im Umlauf sein soll. Gemäss Kaspersky ist der Trojaner zufällig entdeckt worden, weil ein Unternehmen die Sicherheitsspezialisten beauftragte, Unregelmässigkeiten im Datenverkehr auf dem eigenen Serversystem zu untersuchen.

Der Trojaner mit dem Namen "Project Sauron" habe wenig mit einer herkömmlichen Schadsoftware zu tun und sei möglicherweise von Geheimdiensten oder anderen staatlichen Institutionen in Auftrag gegeben worden, heisst es. Die komplexe Entwicklung des Schädlings, der darauf abgerichtet ist, Daten abzugreifen, auf Computern mitzulesen und unbemerkt Files zu verschicken, dürfte mehrere Millionen Dollar gekostet haben.


Bisher wurde Sauron auf mehreren Rechnern von verschiedenen Behörden, Telekommunikationsunternehmen und Finanzinstituten in Russland, China, Iran, Belgien und Ruanda entdeckt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky Lab startet Bug-Bounty-Programm

3. August 2016 - Kaspersky Lab schickt externe Sicherheits-Spezialisten auf die Suche nach eventuellen Schwachstellen in seinen Produkten Kaspersky Internet Security und Kaspersky Endpoint Security for Business und bietet Prämien von bis zu 50'000 Dollar.

22 Antiviren-Programme für Windows 10 im Test

31. Mai 2016 - AV-Test hat nicht weniger als 22 Antivirenlösungen für private Windows-10-Nutzer getestet. Bitdefender Internet Security hat dabei am besten abgeschnitten, der Windows Defender von Microsoft nur mässig.

Antiviren-Software mit Smartwatch steuern

10. März 2016 - Die neueste Version der Antiviren-Sicherheitslösung Kaspersky Internet Security für Android lässt sich jetzt auch mit einer Smartwatch mit Android Wear bedienen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER