Google lanciert datensparenden WiFi-Assistenten für Nexus-Telefone
Quelle: Google

Google lanciert datensparenden WiFi-Assistenten für Nexus-Telefone

Google wird in den kommenden Wochen eine Funktion namens Wi-Fi Assistant ausrollen. Dank dem Feature greift das Nexus-Smartphone automatisch auf öffentliche WLAN-Hotspots zu.
25. August 2016

     

Google lanciert für die Besitzer eines Nexus-Smartphones eine neue Funktion mit dem Namen Wi-Fi Assistant. Das Feature sorgt dafür, dass sich das Gerät automatisch mit öffentlichen Gratis-WLAN-Hotspots verbindet und so das Datenkontingent des Mobilfunkabos nicht belastet und allenfalls auch eine bessere Datenverbindung nutzt. Genutzt werden dabei allerdings nur Hotspots, die Google abgesegnet und als schnell und sicher befunden hat. Nichtdestotrotz spricht Google auf Google+ von mehr als einer Million Hotspots, die für Wi-Fi Assistant genutzt werden können.


Vorerst steht der Dienst allerdings nur Nexus-Besitzern in den USA, Kanada, Mexiko, Grossbritannien und Skandinavien zur Verfügung. Ob und wann weitere Ländern folgen, gibt Google nicht bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Android 7.0 alias "Nougat" ist veröffentlicht

23. August 2016 - Die neueste Android-Version 7.0 alias "Nougat" ist fertig und wird ab sofort verteilt. Besitzer aktueller Nexus-Geräte sowie des Pixel C kommen zuerst in den Genuss. Noch diesen Herbst soll eine Developer Preview eines ersten Wartungs-Updates folgen.

Lautstärke-Probleme bei Nexus-5-Geräten nach Android-Update

17. Juli 2016 - Nach der Aktualisierung von Nexus-5-Smartphones mit dem jüngsten Android-Sicherheitsupdate machen sich massive Probleme mit der Lautstärkeregelung bemerkbar. Für Abhilfe sorgt gegenwärtig nur die Rückkehr zu einer früheren Version.

Google entwickelt Smartphone in Eigenregie

28. Juni 2016 - Bis Ende Jahr soll Google ein komplett intern entwickeltes Smartphone auf den Markt bringen. Bei der Nexus-Serie werden diverse Komponenten von Drittherstellern geliefert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER