Schluss mit Google Picasa
Quelle: Google

Schluss mit Google Picasa

Der Google-Bilderdienst Picasa ist Geschichte. In Zukunft setzt der Suchmaschinenriese nur noch auf Google Photos und das Google Album Archive.
2. August 2016

     

Googles Bilderdienst Picasa hat ausgedient. Am 1. August wurden sowohl der Dienst Picasa als auch Picasa Web Albums eingestellt, wie "Google Watch Blog" berichtet. Die schrittweise Einstellung von Picasa wurde vom Suchmaschinenriesen bereits im vergangenen Februar angekündigt (Swiss IT Magazine berichtete). Als Nachfolger stehen das Google Album Archive und Google Photos bereit.


Die Picasa Web Albums waren die ersten Fotoverwaltung-Tools in der Google-Cloud. Später wurden sie von Google+ Photos abgelöst, ein Dienst, der inzwischen von Google Photos ersetzt wurde. Picasa war bei den Nutzern vor allem deshalb populär, weil damit die Archivierung der Fotos einfach zu verwalten war. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Kleid für Google Maps

27. Juli 2016 - Kosmetik für Google Maps: Ab sofort kommt der Kartendienst des Suchmaschinenriesen mit leichten optischen Anpassungen daher, welche die Nutzerfreundlichkeit steigern sollen.

Google verbessert Flug- und Hotelsuche und arbeitet offenbar an einer Familienfreigabe

13. Juli 2016 - Mit der Google Play Family Library soll es künftig auch bei Google eine Familienfreigabe geben. Zudem bohrt der Suchmaschinenriese die Flug- und Hotelsuche auf.

Google setzt auf Sprachdienst

19. Mai 2016 - Mit Google Assistant hat der Suchmaschinenriese eine Spracherkennungstechnologie vorgestellt, die Privatpersonen bei alltäglichen Fragen zur Seite stehen soll. Zudem wurde mit Google Home das passende Gadget für zuhause gleich auch präsentiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER