Neue Firefox-Version für iOS soll Akku schonen
Quelle: Mozilla

Neue Firefox-Version für iOS soll Akku schonen

Mozilla hat Firefox 5 für die iOS-Plattform veröffentlicht. Der Browser verspricht einen effizienten Umgang mit dem Akku und das schnelle Laden von Websites.
28. Juli 2016

     

Mozilla hat Firefox 5 für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Der neue Release des Browsers wurde so optimiert, dass Websites schneller laden sollen als bislang. Ausserdem soll Firefox 5 auf iOS besonders schonend mit dem Akku des Mobilgeräts umgehen. Mozilla verspricht via Blog eine um 40 Prozent geringere Beanspruchung der CPU und 30 Prozent weniger Memoryverbrauch im Vergleich zu Vorversionen. Neu ist ausserdem, dass aus der Adresszeile auf Wunsch nur bestimme Sites wie etwas Wikipedia oder Amazon durchsucht werden. Daneben können bereits geschlossene Tabs wieder hergestellt werden und es soll schneller durch offene Tabs navigiert werden können, genauso wie man rascher wieder auf der Startseite kommen soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox-Browser für iPhone und iPad, Firefox OS für Android

12. November 2015 - iOS-Nutzer haben mit Firefox ab sofort eine weitere Browser-Alternative. Zudem gibt es seit dieser Woche auch eine erste Developer Preview des Firefox OS für Android.

Erste Preview von Firefox for iOS veröffentlicht

6. September 2015 - Mozilla hat eine erste Preview-Version von Firefox für iOS-Geräte veröffentlicht. Vorläufig wird der Download aber nur neuseeländischen iTunes-Kunden zur Verfügung gestellt.

Firefox für iPad und iPhone soll kommen

3. Dezember 2014 - Noch gibt es keine iOS-Variante von Firefox, dafür aber ein klares Bekenntnis, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der beliebte Browser auch für iPhone und iPad erhältlich ist.

Kommentare
Es lohnt sich auf akkuschonende APPs zu wechseln. Ich werde den neuen FireFox-Browser testen. Beim telefonieren auf dem iPhone 6 nutze ich eine Schweizer IP App mit Festnetrznummer über 4G. Das spart 90% Energie gegenüber GSM 07x Nummern. Und strahlt am Kopf nur noch mit weniger als 200mW (teils 20mW bei guten Bedingungen) elektromagnetische Energie. Mit GSM war das zuvor meist 2000mW (teils reduziert auf 1000mW) Sendeleistung.
Donnerstag, 28. Juli 2016, Barbara



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER