Erste Preview der neue Browser-Engine Servo ist da
Quelle: servo.org

Erste Preview der neue Browser-Engine Servo ist da

Interessierte Entwickler können sich ab sofort einen ersten Nightly Build der in Rust geschriebenen neuen Browser-Engine Servo herunterladen und ausprobieren.
5. Juli 2016

     

Im April 2013 hat Mozilla ein neue Browser-Engine mit Namen Servo angekündigt. Nun steht ein erster sogenannter Nightly Build zum Download bereit, allerdings erst für Macs und Linux-Rechner. Eine Windows- und Android-Version soll in Kürze folgen.

Die Nightly Builds von Servo geben Entwicklern die Möglichkeit, die neue Browser-Engine zu testen und Fehler oder andere Anmerkungen übermitteln zu können, ohne Servo selber lokal erstellen zu müssen. Das ist aber natürlich nach wie vor noch möglich.


Bevor man die erste Developer Preview nun installiert und nutzt, sollte man noch diesen Hinweis auf der Download-Seite beachten: Servo sollte bis jetzt ausdrücklich nicht fürs Online-Banking genutzt werden, da noch grundlegende Sicherheitsfunktionen fehlen.

Mit der neuen und in der Programmiersprache Rust geschriebenen Browser-Engine, die von Mozilla zusammen mit Samsung und weiteren Firmen sowie einer globalen Community entwickelt wird, erhofft man sich unter anderem mehr Sicherheit und Performance. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla entwickelt mit "Servo" die Browser Engine der Zukunft

4. April 2013 - Mozilla arbeitet unter dem Namen "Servo" an der Browser Engine der Zukunft und erhält dabei Unterstützung von Samsung, das Servo sowie die dazu entwickelte Programmiersprache Rust auf Android und ARM bringt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER