cnt
Microsoft erweitert Apache-Spark-Unterstützung
Quelle: Microsoft

Microsoft erweitert Apache-Spark-Unterstützung

Im Rahmen des Spark Summit in San Francisco hat Microsoft die Erweiterung seiner Unterstützung für Apache Spark angekündigt.
8. Juni 2016

     

Microsoft erweitert sein Bekenntnis zu Apache Spark. Wie die Redmonder in ihrem SQL Server Blog mitteilen, will Microsoft mit der ausgebauten Unterstützung für Apache Spark seine Big-Data- und Analytics-Angebote inklusive der Cortana Intelligence Suie, Power BI und Microsoft R Server vorantreiben.

So ist Spark für Azure HDInsight, das bislang als öffentliche Vorschau erhältlich war, ab sofort generell verfügbar. Spark für Azure HDInsight bringt einen komplett gemanagten Spark-Service von Hortonworks.


Der bislang als Preview verfügbare R Server für HDInsight in der Cloud, angetrieben von Spark, soll derweil noch diesen Sommer generell veröffentlicht werden und die Spark-Integration sowohl für On-Premise- als auch für Cloud-Installationen verfügbar machen.

Noch im laufenden Monat freigegeben werden soll R Server for Hadoop, eine Software für die Installation im Rechenzentrum. Sie unterstützt sowohl Microsoft R als auch Spark-Frameworks für die Ausführung.

Des weiteren kündigt Microsoft mit Free R Client an, ein ab sofort verfügbares, kostenloses Tool für Daten-Wissenschaftler, die damit High-Performances-Analytics mit Hilfe von R erstellen können. Und schliesslich gibt der Softwaregigant noch bekannt, dass die Unterstützung für Spark Streaming von Power BI auf zusätzliche Streaming-Szenarien erweitert wurde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

SQL Server 2016 ab sofort erhältlich, inklusive Lockangebot für Oracle-Kunden

2. Juni 2016 - Microsoft hat die Verfügbarkeit von SQL Server 2016 in der Schweiz verkündet und verspricht migrierenden Oracle-Nutzern kostenlose Lizenzen.

Microsoft lanciert Security-Dienst für Office 365

2. Juni 2016 - Softwareriese Microsoft hat sein Cloud-Angebot für Business-Kunden mit dem Sicherheitsdienst Advanced Security Management ergänzt. Der Service wird für 3 Dollar pro User und Monat angeboten.

SAP und Microsoft spannen in der Cloud zusammen

18. Mai 2016 - Aus Konkurrenten werden Partner: SAP-Vorstandssprecher Bill McDermott und Microsoft-Chef Satya Nadella (Bild) wollen in puncto Cloud zusammenarbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER