Microsoft erweitert Apache-Spark-Unterstützung
Microsoft erweitert Apache-Spark-Unterstützung

Microsoft erweitert Apache-Spark-Unterstützung

(Quelle: Microsoft)
8. Juni 2016 - Im Rahmen des Spark Summit in San Francisco hat Microsoft die Erweiterung seiner Unterstützung für Apache Spark angekündigt.
Microsoft erweitert sein Bekenntnis zu Apache Spark. Wie die Redmonder in ihrem SQL Server Blog mitteilen, will Microsoft mit der ausgebauten Unterstützung für Apache Spark seine Big-Data- und Analytics-Angebote inklusive der Cortana Intelligence Suie, Power BI und Microsoft R Server vorantreiben.

So ist Spark für Azure HDInsight, das bislang als öffentliche Vorschau erhältlich war, ab sofort generell verfügbar. Spark für Azure HDInsight bringt einen komplett gemanagten Spark-Service von Hortonworks.

Der bislang als Preview verfügbare R Server für HDInsight in der Cloud, angetrieben von Spark, soll derweil noch diesen Sommer generell veröffentlicht werden und die Spark-Integration sowohl für On-Premise- als auch für Cloud-Installationen verfügbar machen.

Noch im laufenden Monat freigegeben werden soll R Server for Hadoop, eine Software für die Installation im Rechenzentrum. Sie unterstützt sowohl Microsoft R als auch Spark-Frameworks für die Ausführung.

Des weiteren kündigt Microsoft mit Free R Client an, ein ab sofort verfügbares, kostenloses Tool für Daten-Wissenschaftler, die damit High-Performances-Analytics mit Hilfe von R erstellen können. Und schliesslich gibt der Softwaregigant noch bekannt, dass die Unterstützung für Spark Streaming von Power BI auf zusätzliche Streaming-Szenarien erweitert wurde. (abr)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER