Windows Phones nur noch in 18 Märkten
Quelle: Microsoft

Windows Phones nur noch in 18 Märkten

Microsoft will das Smarthpone-Geschäft nur noch in 18 Schlüsselmärkten betreiben. Dazu zählen neben den USA und Australien ausschliesslich westeuropäische Länder, inklusive der Schweiz.
27. Mai 2016

     

Nachdem der Redmonder Softwareriese am Donnerstag über die künftige Smartphone-Strategie informiert hat (Swiss IT Magazine berichtete), ist jetzt ein für die Partner bestimmtes Memo an die Öffentlichkeit gelangt, in dem Microsofts Pläne konkretisiert werden. Gemäss der "Windows Central" vorliegenden Mitteilung will man sich beim Smartphone-Geschäft auf insgesamt 18 Schlüsselmärkte konzentrieren: Zu diesen Core Markets zählt man bei Microsoft neben den USA und Australien die westeuropäischen Länder inklusive der Schweiz. Nicht auf der Liste vertreten sind die Balken-Staaten, Griechenland oder die ehemaligen Ostblock-Staaten mit Ausnahme von Polen.


Ob man allerdings auch längerfristig auf diese Märkte setzen wird, ist alles andere als gewiss, den die Windows-Marktanteile sind auch auf den EU-Märkten massiv rückläufig: So fielen die Anteile beispielsweise in Italien seit Ende 2013 von 13 auf nunmehr 6 Prozent. In den fünf grossen Märkten Westeuropas halbierte sich der Anteil gemäss der Erhebung von Kantar Worldpanel innert Jahresfrist auf mittlerweile noch 4,9 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal sägt Windows Phone und Blackberry ab

26. Mai 2016 - Paypal wird künftig nur noch Apps für Android sowie das iOS-Betriebssystem unterstützen. Die Apps für Windows Phone, Blackberry und Amazons Fire OS werden eingestellt.

Microsoft verabschiedet sich weitgehend von Smartphone-Produktion

26. Mai 2016 - Microsoft baut im Smartphone-Geschäft erneut fast 2000 Jobs ab. Damit ist das Gros der ehemaligen Nokia-Mitarbeiter entlassen. Ob Microsoft überhaupt noch neue Smartphones bringen wird, ist unklar.

Android legt zu, Windows Phone verliert

13. Mai 2016 - Jüngsten Studien zufolge konnte Android im ersten Quartal des Jahres rund um den Globus zulegen. Umgekehrt musste vor allem Windows Phone Federn lassen, der Anteil der Plattform halbierte sich innert Jahresfrist.

Kommentare
Das war zu erwarten, dass Microsoft sich scheibchenweise aus dem Mobiltelefonmarkt verabschiedet. 7 Mia. USD Verlust ist auch für Microsoft Geld, das anderwo besser investiert werden kann. Die Informationsstrategie ist nicht gerade eine vertrauensbildende Massnahme für Anwender von Microsoft Anwendungen. Die negative Entwicklung war aber immer zwischen den Zeilen lesbar.
Freitag, 27. Mai 2016, Barbara Stolz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER