Das Marktforschungsinstitut
App Annie hat die neuesten Download- und Umsatzzahlen des
Google Play Store und des iOS App Store herausgegeben und verglichen.
Laut aktuellen Daten hat Android mittlerweile einen weltweiten Marktanteil von rund 83 Prozent. Demgegenüber stehen gut 14 Prozent Apple-User.
Wie die Studie zeigt, sorgt die grosse Verbreitung der Android-Geräten dafür, dass auf dem Google Play Store gut 100 Prozent mehr Apps heruntergeladen werden als im App-Store von Konkurrent
Apple. Trotzdem lässt sich mit iOS-Anwendung massiv mehr Geld verdienen, wie das Marktforschungsinstitut herausgefunden hat. Mit iOS-Apps generieren die verschiedenen Anbieter nämlich 90 Prozent mehr Einnahmen und das obwohl es weltweit deutlich weniger iOS-Benutzer gibt. Ein Grund dafür dürfte sein, dass sich sehr viele Android-Apps über eingeblendete Werbung finanzieren, an welchen zwar Google mitverdient, aber die Zahlen nicht im Umsatz des Play Stores erfasst werden.
(asp)