Microsoft lanciert AI-Bilderkennung Captionbot
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert AI-Bilderkennung Captionbot

Forscher aus Microsofts Artificial-Intelligence-Abteilung haben mit Captionbot ein Online-Tool lanciert, das Inhalte auf Fotografien erkenne soll. Die Resultate sind allerdings durchzogen.
17. April 2016

     

Captionbot heisst ein neues Online-Tools aus Microsofts Tüftlerwerkstatt, das mittels künstlicher Intelligenz feststellen soll, was für Inhalte auf einem Foto abgelichtet wurden. Die Online-Anwendung bietet die Möglichkeit, Fotos hochzuladen, worauf innert Sekunden angezeigt wird, was sich auf dem Foto befinden soll. Die Resultate lassen aktuell allerdings noch sehr zu wünschen übrig: Unsere tote Maus wurde als Hund identifiziert, der Igel als Bär (sic!) und einzig die junge Katze wurde korrekt erkannt.


Wie zudem weitere Tests ergeben haben, sollen auch Bilder abgelehnt werden. Fotos mit "zu viel Haut" sollen etwa als "unangemessen" beurteilt werden und das Hochladen eines Hitler-Bildes soll mit dem Kommentar "Ich fühle mich nicht richtig wohl jetzt" quittiert worden sein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft forciert Entwicklung von Windows-10-Apps und setzt auf künstliche Intelligenz

31. März 2016 - Mit zahlreichen neuen Funktionen und Tools wie dem Desktop App Converter oder der Cortana Intelligence Suite will Microsoft die Entwicklung für die Windows-10-Plattform noch attraktiver machen. Zudem wurde die Auslieferung der Entwickler-Version von Hololens gestartet.

Projekt für selbstlernende Energiesteuerung in Häusern

21. Februar 2016 - Landis+Gyr arbeitet aktuell mit dem iHomelab der Hochschule Luzern an einem Projekt, dessen Ziel selbstlernende Home-Energy-Management-Systeme sind, die den Verbrauch von Energie intelligent und kosteneffizient steuern.

Google soll an intelligentem Messenger arbeiten

5. Januar 2016 - Insidern zufolge arbeitet Google an einem neuen Messenger-Dienst, der mit künstlicher Intelligenz auf Nutzeranfragen reagieren soll und ihn so zum digitalen Assistenten macht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER