SBB soll Swiss-Pass-Kontrolldaten löschen
Quelle: SBB

SBB soll Swiss-Pass-Kontrolldaten löschen

Jean Philippe Walter, der interimistische Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitbeauftragte (EDÖB), ist der Ansicht, die im Rahmen des Swiss Pass erhobenen Kontrolldaten seien unverhältnismässig. Er fordert daher deren Löschung und die Einstellung der Kontrolldatenbank.
18. Februar 2016

     

Der interimistische Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB), Jean Philippe Walter, übt Kritik am Verband öffentlicher Verkehr (VöV) und den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Sachverhaltsabklärungen zum Swiss Pass (siehe Bild) und den damit zusammenhängenden Datenbearbeitungen Ende des letzten Jahres hätten ergeben, dass jeweils bei jeder Kontrolle die Uhrzeit, die Zug-/Kursnummer sowie die Ausweisnummer des Swiss Pass in der Kontrolldatenbank der beiden Unternehmen eingetragen und dort während 90 Tagen hinterlegt werden.

Die Daten werden zwar weder zu Marketingzwecken verwendet noch an Dritte weitergegeben, die Datenbearbeitungen im Rahmen der Fahrscheinkontrollen seien Walter zufolge aber weder verhältnismässig noch basieren sie auf einer fundierten gesetzlichen Grundlage. Der EDÖB fordert daher die Löschung sämtlicher bereits erfassten Daten sowie die Einstellung der Kontrolldatenbank. Zudem rät er den beiden Parteien auch dazu, die Kunden in den AGB detailliert über die Verwendung ihre Daten zu Marketingzwecken sowie deren Recht auf Widerspruch zu informieren.


Der VöV und die SBB gaben an, die Daten zu verwenden, um Missbräuchen vorzubeugen. Walter hält diese Argumentation aber nicht für stichaltig genug. Der VöV sowie die SBB haben noch bis Ende Februar Zeit, auf die Empfehlung zu reagieren. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Vorabversion der neuen SBB Mobile App für iPhones verfügbar

9. Februar 2016 - Die SBB hat den Release einer Vorabversion ihrer neuen Mobile-App für iOS bekannt gegeben. Interessierte Testnutzer können der SBB Preview Community beitreten.

Internet-Auskunft: SBB am schnellsten

1. Februar 2016 - Der "Sonntagsblick" hat bei verschiedenen Schweizer Unternehmen Hilfe via Internet angefordert und gemessen, wie lange auf eine Antwort gewartet werde muss. Die SBB antwortete nach 76 Minuten, andere Firmen brauchten massiv länger.

SBB lanciert im August den Swisspass

11. März 2015 - Ab 1. August 2015 werden General- und Halbtax-Abonnemente in Form des Swisspass abgegeben. Es handelt sich dabei um eine mit einem RFID-Chip ausgestattete Karte, welche den Zugang zum öffentlichen Verkehr erleichtern soll.

Kommentare
Der Swisspass ist jeden Tag ein Ärgernis: Für den Reisenden und den Kondukteur. Ich steige bald wieder auf das Auto um. Volle Züge, unfreundliche Passagiere und CHF 6'000.00 1. Kl. Abo sind bald genug.
Donnerstag, 18. Februar 2016, Theodor Klossner



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER