Mozilla ändert Firefox-Release-Zyklus
Quelle: Mozilla

Mozilla ändert Firefox-Release-Zyklus

Mozilla hat angekündigt, sich vom starren Sechs-Wochen-Release-Zyklus von Firefox zu lösen. Weniger Releases soll es deswegen aber nicht geben.
8. Februar 2016

     

2011 hatte Mozilla, nicht zuletzt wegen Googles rascher Release-Strategie rund um Chrome, einen neuen Rapid-Release-Zyklus eingeführt und fix alle sechs Wochen eine neue Version von Firefox vom Stapel gelassen. Nun teilt Mozilla via Blog mit, dass man sich von diesem starren Zyklus löse. Weniger neue Versionen soll es deswegen aber nicht geben, man wolle vielmehr einen flexibleren Release-Zyklus, was zahlreiche Vorteile bringen soll. So habe man dank flexiblen Release-Abständen die Möglichkeit, auf dringende Bedürfnisse der Nutzer oder Entwicklungen des Marktes besser zu reagieren. Ausserdem könne man so beispielsweise auch Ferien und Feiertage berücksichtigen.


Obwohl die Rede von einem flexiblen Zyklus ist, hat Mozilla bereits den Release-Fahrplan bis Anfang 2017 durchgegeben. Dieser sieht vor, das in diesem Jahr nach der Version 44, die Ende Januar erschienen ist, noch sechs neue Firefox-Versionen erscheinen, mit Firefox 50 als letzter Major-Release am 8. November. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla lässt Firefox OS sterben

5. Februar 2016 - Nach der Veröffentlichung von Firefox OS 2.6 im Mai wird Mozilla die Entwicklung des Smartphone-Betriebssystems einstellen. Die Konkurrenz rund um Google und Apple sei einfach zu stark.

Mozilla veröffentlicht Firefox 44

27. Januar 2016 - In der Version 44 bringt der Mozilla-Browser Firefox neu Unterstützung für H.264 und wartet mit einer überarbeiteten Warnseite für Zertifikatsfehler und nicht-vertrauenswürdige Verbindungen auf.

64-Bit-Version von Firefox für Windows ist da

16. Dezember 2015 - Windows-Nutzer können Firefox endlich in einer 64-Bit-Version herunterladen. Zudem bringt Version 43 eine intelligentere Awesome Bar und einige weitere Verbesserungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER