Swisscom erweitert Application Cloud um ELK
Quelle: Swisscom

Swisscom erweitert Application Cloud um ELK

Mit der Funktion Elasticsearch, Logstash und Kibana (ELK) soll die Fehlersuche in tausenden Zeilen von Logfiles ein Leichtes werden. Swisscom bietet den Dienst in der Application Cloud jetzt ab 25 Franken pro Monat an.
21. Januar 2016

     

Im vergangenen Oktober hat Swisscom seinen neuen Cloud-Service, die Swisscom Application Cloud, lanciert (Swiss IT Magazine berichtete). Jetzt erweitert der Telco die Platform-as-a-Service um die neue Funktion Elasticsearch, Logstash und Kibana (ELK). Damit sollen sich über die gesamte Infrastruktur hinweg Protokolle zentral suchen, analysieren, indizieren und visualisieren lassen, verspricht Swisscom in einer Mitteilung. Die Daten bleiben dabei in Schweizer Rechenzentren. Zu haben ist ELK, wie auch andere Services für die Swisscom Application Cloud, als Variante Small, Medium oder Large ab 25 Franken pro Monat.


"Wer zum ersten Mal eine Fehlersuche mit Logstash durchführt, hat ein echtes Aha-Erlebnis", zeigt sich Marco Hochstrasser, Leiter Application Cloud bei Swisscom, überzeugt. "Niemand möchte jemals wieder händisch in zehntausenden Zeilen von Logfiles nach einem Fehler suchen." Angesichts der zahlreichen Logdateien ufere die Fehlersuche normal schnell aus. Genau hier soll die Funktion ELK Abhilfe schaffen. Das Java-basierte Open-Source-Werkzeug Logstash – ein zentraler Logging-Service mit eingebauten Analysetools – soll helfen, die Protokolle vieler Server zentral zu archivieren und zu analysieren. Elasticsearch – eine unter Entwicklern breit genutzte Suchmaschine, die auch eine Freitextabfrage ermöglicht – indiziert die Logaten aus den Serverprotokollen. Und Kibana letztlich visualisiert die Daten in Grafiken. Im Web-basierten Visualisierungstool können Entwickler die Log-Daten in Echtzeit in individualisierbaren Dashboards einsehen und analysieren. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom bringt Cloud-Dienst Mycloud

12. November 2015 - Mit Mycloud releast Swisscom einen eigenen Cloud-Dienst für Privatkunden. Bis im Frühjahr 2016 sollen Swisscom-Kunden die Möglichkeit haben, eine entsprechende Beta-Version zu testen.

Swisscom lanciert Application Cloud

5. Oktober 2015 - Über 500 Programmierer entwickelten am Wochenende am Hackzurich neue Apps und Lösungen. Swisscom nutzte die Veranstaltung für die Lancierung seines neuesten Cloud-Services, der Swisscom Application Cloud.

Swisscom bringt Cloud-Plattform für M2M

22. September 2014 - Swisscom hat eine Cloud-basierte Application Enablement Platform für den M2M-Bereich angekündigt, um Produkte rasch und mit geringem Entwicklungsaufwand ans Internet anzuschliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER