Seco prüft Forderung, Swisscom zu privatisieren
Quelle: Swisscom

Seco prüft Forderung, Swisscom zu privatisieren

Die Seco-Direktorin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch erklärt gegenüber der "NZZ am Sonntag", dass man die Forderung prüfe, Swisscom zu privatisieren.
4. Januar 2016

     

Das Seco prüft die Forderung der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) danach, den Telekom-Riesen Swisscom zu privatisieren. Dies erklärt die Seco-Direktorin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch in einem Interview mit der "NZZ am Sonntag". So werde das Seco in der neuen Wachstumsstrategie 2016 bis 2020 der Frage nachgehen, wie eine gute Eignerstrategie für den Bund aussehen könne.


Die Schweiz müsse sicherstellen, dass sie den Schritt zur Digitaliserung der Wirtschaft und zur vernetzten Industrie 4.0 nicht verpasse, so Ineichen-Fleisch. Ob und zu welchen Kosten Swisscom – als durchaus "gut geführtes Unternehmen" – das schaffen werde, sei die Frage, die angeschaut werden müsse. Ausserdem sei zu berücksichtigen, ob die nicht-staatlich-geführte Konkurrenz im Nachteil sei und ob sich für den Bund nicht Zielkonflikte ergeben. "Zumindest der Nachweis, dass ein Unternehmen in Staatshand schneller und effizienter als eine Privatfirma ist, ist gemäss OECD schwierig zu erbringen", erklärt die Seco-Direktorin. Die OECD hatte kürzlich kritisiert, die Schweizer Telekom-Landschaft unterstehe einem zu hohen Einfluss des Staates. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom partnert mit der EPFL

16. Dezember 2015 - Swisscom eröffnet auf dem Campus der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ein Digital Lab. Die strategische Partnerschaft soll sich für beide Parteien lohnen.

Swisscom will G.fast-Technologie mit Huawei Ende 2016 ausrollen

11. Dezember 2015 - Um bestehende Kupferleitungen trotz der Nachfrage nach höheren Bandbreiten weiter nutzen zu können, wird Swisscom zusammen mit Huawei bekanntlich auf die Technologie G.fast setzen. Starten will man Ende nächsten Jahres.

Schweizer Informatiker wollen zu Google, Microsoft oder Swisscom

10. Dezember 2015 - Gemäss einer aktuellen Studie ist Google für Schweizer Informatiker nach wie vor der begehrteste Arbeitgeber in der Schweiz. Die SBB konnte im Vergleich zum Vorjahr zehn Plätze gut machen.

Swisscom hat das beste Mobilfunk-Netz

2. Dezember 2015 - Das Resultat des "Connect"-Netztests 2015, bei welchem die Mobilfunknetze der drei grossen Schweizer Telekom-Anbieter untersucht wurden, präsentiert sich wie im Jahr zuvor: Swisscom liegt vor Sunrise und Salt.

Kommentare
Bis auf den Preis sind wir in der Schweiz mit der halbstaatlichen Swisscom aus meiner Sicht nicht schlecht gefahren. Dass die private Konkurrenz in der Schweiz nicht aus den Startblöcken kommt, liegt wohl auch an eigenem Unvermögen (mangelnde Kundenfreundlichkeit, Unzuverlässigkeit - auch vertragliche, ...). Weshalb soll der Staat sich nur mit Steuern finanzieren und nicht mit Infrastruktur? Was können Private besser ausser den Gewinn in die eigene Tasche stecken?
Montag, 4. Januar 2016, Stefan



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER