Xiaomi bringt Windows-10-Tablet
Quelle: "Winfuture"

Xiaomi bringt Windows-10-Tablet

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi bringt ein Tablet mit Windows 10. Zudem soll es in Kürze möglich sein, Windows 10 auf einem Xiaomi-Smartphone zu installieren.
25. November 2015

     

Microsoft suchte bereits im Frühjahr die Nähe zum chinesischen Smartphone-Überflieger Xiaomi, um die Verbreitung von Windows 10 Mobile zu pushen. In den nächsten Tagen und Wochen sollen nun erste Resultate dieser Annäherung zu sehen sein. So berichten Medien wie "Winfuture", dass Xiaomi im Dezember das Tablet Mi Pad 2 in einer Version mit Windows 10 für umgerechnet rund 200 Franken lancieren wird.

Das Mi Pad 2, eine Android-Version soll noch diesen Monat erscheinen, kommt mit 7,9-Zoll-Display mit 20148x1536 Pixeln, einem Intel Atom x5-Z8500 (Cherry Trail) mit vier Kernen und 1,44 GHz, 2 GB RAM und 16 bis 64 GB Speicher. Weiter soll das Tablet mit zwei Kameras (5 und 8 Megapixel), Dual-Band-WLAN inklusive WiFi-Direct, Bluetooth und GPS bestückt sein und bei einer Dicke von knapp 7 Millimetern 322 Gramm wiegen. Der Akku mit 6190 mAh soll zehn Stunden halten.


Daneben kursiert aktuell beispielsweise bei "Neowin" die Meldung, dass Xiaomi und Microsoft noch diese Woche einen Release von Windows 10 Mobile bringen werden, der auf dem Xiaomi-Android-Gerät Mi4 installiert werden kann. So wird es möglich, dass Android-Nutzer Windows 10 Mobile ausprobieren können, ohne sich ein neues Smartphone kaufen zu müssen. Unklar ist allerdings, ob es Einschränkungen gibt, wenn Windows 10 Mobile auf einem Android-Gerät betrieben wird, und wie die weiteren Pläne rund um Windows 10 Mobile für Android-Geräte aussehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Vorabversion von Windows 10 Mobile

15. Oktober 2015 - Ab Dezember beginnt der Rollout von Windows 10 Mobile. Mitgliedern des Insider-Testprogramms steht nun eine neue Vorabversion zur Verfügung.

IFA: Zwei Windows-10-Smartphones von Acer

2. September 2015 - Acer hat im Rahmen der IFA zwei neue Smartphones mit Windows 10 Mobile vorgestellt, die unter anderem mit ihrem tiefen Preis überzeugen sollen.

Xiaomis Action-Cam Yi konkurrenziert Gopro

4. März 2015 - Gopros Action-Kameras bekommen Konkurrenz: Der chinesische Hersteller Xiaomi bringt eine Action-Kamera auf den Markt, die vor allem durch den niedrigeren Preis von 100 Dollar auffällt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER