Mehr Mac-Malware denn je
Quelle: Bit9 & Carbon Black

Mehr Mac-Malware denn je

Im Jahre 2015 ist fünfmal mehr Mac-Malware registriert worden als in den vorherigen fünf Jahren zusammen. Eine weitere Zunahme wird erwartet.
10. November 2015

     

Gemäss einem Bericht von den Internet-Security-Spezialisten von Bit9 & Carbon Black hat sich die Zahl von Apple-Malware im vergangenen und laufenden Jahr rasant vergrössert. In einer zehnwöchigen Analyse fanden die Security-Spezialisten heraus, dass im laufenden Jahr schon 948 Schadprogramme registriert wurden. Zwischen 2010 und 2014 waren es bloss 180.

Wie die Bit9 & Carbon Black berichten, komme die massive Zunahme von Mac-Malware davon, dass Apple-Computer kein Nischenprodukt mehr seien, sondern ein Marktanteil von 16,4 Prozent geniessen. Darüber hinaus sollen gemäss der Studie rund 45 Prozent aller Firmen ihren Mitarbeiter Apple-Computer als Windows-Alternative anbieten. Damit sei die Attraktivität für einen Malware-Angriff auf Macs in den letzten Jahren stark gestiegen.


Das Spezialisten-Team erwartet eine weitere Zunahme von Mac-Malware und den damit verbundenen Attacken auf Apple-Computer in den folgenden Monaten. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Faraday Future: Steckt Apple hinter dem Tesla-Herausforderer?

9. November 2015 - Faraday Future heisst ein neuer Elektroautohersteller aus den USA. Gerüchten zufolge soll Apple hinter dem Start-up stehen.

Apple Watch bis anhin 7 Millionen Mal verkauft

6. November 2015 - Seit der Markteinführung vor sechs Monaten hat Apple von seiner Smartwatch fast 7 Millionen Exemplare abgesetzt. Apple hat damit mehr intelligente Uhren verkauft als alle Mitbewerber zusammen.

Podestplatz für Schweizer Jung-Hacker

25. Oktober 2015 - Das Schweizer Team hat an der European Cyber Security Challenge, einem Nachwuchswettbewerb für junge Cyber-Talente, den dritten Rang erreicht, hinter Österreich und Deutschland.

Volles Haus am Fachkongress "Cloud Computing Infrastruktur & Security"

22. Oktober 2015 - Die diesjährige Ausgabe vom Fachkongress "Cloud Computing Infrastruktur & Security" erwies sich einmal mehr als Publikumsmagnet. Von Veranstalterseite gibt man sich mehr als zufrieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER