Podestplatz für Schweizer Jung-Hacker
Quelle: Matthias Käser

Podestplatz für Schweizer Jung-Hacker

Das Schweizer Team hat an der European Cyber Security Challenge, einem Nachwuchswettbewerb für junge Cyber-Talente, den dritten Rang erreicht, hinter Österreich und Deutschland.
25. Oktober 2015

     

Erfolg für Schweizer Jung-Hacker: An der European Cyber Security Challenge – einem Nachwuchswettbewerb – schafften sie es hinter Österreich und Deutschland auf den dritten Platz. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung in Bern wurde das aus zehn Schweizer Jung-Hackern bestehende Team nun am Donnerstagabend im Kulturcasion geehrt.

Die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Spanien, Rumänien, England und der Schweiz hatten sich jeweils bereits in der nationalen Qualifikation ihres Landes behauptet (Swiss IT Magazine berichtete). Vor der Ehrung am Donnerstag mussten sie dann schliesslich am Mittwoch unter Zeitdruck Aufgaben zu IT-Sicherheit lösen und präsentieren. "Das Niveau aller Teams war aussergewöhnlich hoch. Unsere Teilnehmer haben eine super Leistung gezeigt – wir sind mit dem dritten Rang sehr zufrieden", so Valentin Zahnd, Coach des Schweizer Teams. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Die besten Schweizer Jung-Hacker sind gefunden

15. September 2015 - Am vergangenen Wochenende traten 17 junge Schweizer Hacker in Sursee in verschiedenen Hacking-Disziplinen gegeneinander an. Die besten zehn von ihnen dürfen die Schweiz nun international vertreten.

Startschuss für Cyber Security Challenge 2015

4. Mai 2015 - Auch dieses Jahr findet in der Schweiz wieder eine Cyber Security Challenge statt. Und im Oktober geht in Luzern dann sogar das europäische Finale über die Bühne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER