Nintendo stellt erste Mobile-App Miitomo vor
Quelle: Nintendo.jp

Nintendo stellt erste Mobile-App Miitomo vor

Im nächsten Jahr soll die erste Smartphone-App von Nintendo auf den Markt kommen. Ausserdem hat der Spielekonsole-Hersteller die Plattform Nintendo Account angekündigt, die über verschiedene Geräte aufrufbar sein soll.
29. Oktober 2015

     

Im Frühjahr dieses Jahres hat Nintendo einen Strategiewechsel verkündet und damit bekannt gegeben, künftig doch auch Spiele für Smartphones und Tablets entwickeln zu wollen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun ist es so weit: Der japanische Spielekonsole-Hersteller bringt – wie das "Wall Street Journal" von einer Konferenz berichtet – seine erste mobile App auf den Markt. Sie soll den Namen Miitomo tragen, und Spieler sollen darüber miteinander kommunizieren können. Hierfür sollen Nutzer einen Mii erstellen können (einen Avatar, bekannt aus Wii-Spielen). Gemäss Nintendo-Boss Tatsumi Kimishima könnte die App auch dazu dienen, sich mit neuen Leuten zu vernetzen. Verfügbar werden soll die Applikation für iOS und Android erst im Frühjahr 2016 – kostenlos downloadbar, aber mit zahlungspflichtigen Zusatzfunktionen.


Nintendo hatte im Frühjahr auch verkündet, gemeinsam mit dem Partner Dena (einer japanischen Spiele-Plattform) eine Plattform bauen zu wollen, die Geräte vom PC über Spielekonsolen bis zu Smartphones unterstützt. Auch hierzu gibt es nun Neuheiten: Nintendo hat offiziell das Netzwerk Nintendo Account vorgestellt, mit dem Spieler ihre Games synchronisieren können, und das über verschiedene Accounts und Geräte aufrufbar sein soll. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Nintendo-Konsole NX soll etwas fürs Wohnzimmer und unterwegs sein

20. Oktober 2015 - Im kommenden Jahr will Nintendo das Geheimnis um seine neue Konsole NX lösen. Ein Bericht liefert nun aber bereits erste Informationen zur Hardware. Zudem soll die Verteilung eines SDKs gestartet worden sein.

Nintendo will bei Smartphone-Spielen mitmischen

17. März 2015 - In Zusammenarbeit mit dem japanischen Spiele-Plattformbetreiber Dena will Nintendo künftig auch Games für Smartphones entwickeln. Das Ziel sei es, eine Geräte-übergreifende Plattform zu bauen.

Nintendo setzt auf NFC-Figuren

8. Mai 2014 - Um das serbelnde Geschäft wieder anzukurbeln, will Nintendo in Zukunft kleine mit NFC ausgestattete Figuren (NFP) verkaufen. Ausserdem plant das Unternehmen den Launch einer günstigen Spielekonsole für Schwellenländer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER