Schweizer IT-Manager sind weltweit am besten bezahlt

Schweizer IT-Manager auf mittlerer Karrierestufe verdienen im Vergleich zu ihren Kollegen aus anderen Ländern weltweit am meisten, wie eine Untersuchung von "My Hiring Club" zeigt.
30. September 2015

     

Ein Schweizer IT-Manager auf mittlerer Stufe verdient über vier Mal mehr als sein indischer Kollege, wie eine Studie von "My Hiring Club" zeigt, auf die "Computerworld" gestossen ist. Gemäss der Umfrage "Worldwide IT Salary 2015" führt die Schweiz gar die Liste derjenigen Länder an, die die besten IT-Saläre bezahlen. So verdient ein IT-Manager auf mittlerer Stufe hierzulande jährlich im Schnitt 171'465 Dollar. Auf dem zweiten Platz folgt Belgien, wo der durchschnittliche Jahreslohn für denselben Job mit 152'430 Dollar beziffert wird. Rang drei geht an Dänemark mit 138'920 Dollar durchschnittlichem Jahreslohn. Die weiteren Plätze gehen an die USA und Grossbritannien mit 132'877 respektive 129'324 Dollar.


Die Rangliste der Länder, in welchen IT-Manager auf mittlerer Stufe am schlechtesten bezahlt werden, führt derweil Bulgarien an, wo das durchschnittliche Jahressalär lediglich 25'680 Dollar beträgt. Dahinter liegen auf den Plätzen zwei und drei Vietnam und Thailand mit 30'938 respektive 34'423 Dollar. Und schliesslich folgen Indonesien (34'780 Dollar), die Philippinen (37'534 Dollar), Indien (41'213 Dollar), China (42'689 Dollar), die Tschechische Republik (43'219 Dollar) und Argentinien (51'380 Dollar).
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

SwissICT-Lohnstudie: Frauen verdienen bis 5 Prozent weniger

24. September 2015 - SwissICT hat die Ausgabe 2015 der jährlichen Lohnstudie veröffentlicht und dabei insbesondere die Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau beleuchtet. Diese sollen weniger als 5 Prozent betragen.

Für angemessene und faire Löhne

6. September 2015 - Von Marcel Gamma

Die umfassendste Salärumfrage der Schweizer Informatik bietet aktuellste Lohnzahlen. Sie ist ab sofort erhältlich.

Einstiegsgehälter für Informatiker: Studienresultate

12. April 2015 - Die erstmals ausgewerteten Einstiegssaläre illustrieren den grossen Wert der swissICT-Salärstudie.

Kommentare
Bei golem.de war ein Artikel darüber schon 28.9. aufgeschaltet. Und auch im Wall Street Journal gibt es einen Artikel dazu. Golem bewertet die Zahlen der Studie aber kritisch. Was viele User in den entsprechenden Foren auch tun. Die Tendenz der Studie mag stimmen, die reinen Zahlen sind aber zu hoch.
Donnerstag, 1. Oktober 2015, Dani S.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER