IFA: Samsung präsentiert Smartwatch Gear S2
Quelle: Samsung

IFA: Samsung präsentiert Smartwatch Gear S2

Samsung hat im Vorfeld der IFA seine neue Smartwatch Gear S2 vorgestellt und verspricht für die Uhr eine Akkulaufzeit von bis zu drei Tagen.
1. September 2015

     

Samsung hat kurz vor dem Start der IFA in Berlin seine neueste Smartwatch vorgestellt, die Gear S2. Die Uhr, die auf dem hauseigenen Tizen-Betriebssystem basiert, gibt es in zwei Varianten – zum einen in einem modernen, minimalistischen Design, zum anderen als Gear S2 Classic im Look eines klassischen Chronographen. Daneben hat Samsung auch eine Version mit 3G-Unterstützung und E-SIM-Karte im Angebot, die ohne gekoppeltes Smartphone aufs Mobilfunknetz kommt und so beispielsweise für Telefonate genutzt werden kann.

Die neue, 11,4 Millimeter dicke Samsung Smartwatch kommt mit einem runden Amoled-Display mit einer Diagonale von 1,2 Zoll und einer Auflösung von 360x360 Pixel. Im Innern der Uhr arbeitet ein Dual-Core-Chip mit 1 GHz, begleitet von 512 MB RAM und 4 GB Speicher. Ebenfalls an Bord sind WiFi (802.11b/g/n), Bluetooth und NFC. Einen grossen Sprung hat Samsung laut eigenen Angaben bei der Akkulaufzeit gemacht – dem wohl grössten Schwachpunkt von Smartwatches. Der Gear-S2-Akku mit 250 mAh (300 mAh beim 3G-Modell) soll bei "typischer Nutzung" bis zu drei Tage (zwei Tage beim 3G-Modell) halten und kann kabellos geladen werden. Das Gewicht der Uhr(en) liegt bei 42 (S2 Classic) beziehungsweise 47 (S2) und 51 Gramm (S2 3G).


Preise und ein Erscheinungsdatum hat Samsung bis jetzt noch nicht verraten, dürfte dies aber im Verlauf der IFA noch nachholen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung legt VR-Brille Gear VR neu auf

11. Mai 2015 - Die im vergangenen Herbst erstmals vorgestellte Virtual-Reality-Brille Gear VR gibt es ab sofort in einer neuen, verbesserten Version für das Galaxy S6 und S6 Edge.

Opera Mini für Samsung-Smartwatch

7. Oktober 2014 - Der Browser Opera Mini läuft neu auch auf Smartwatches, genauer gesagt auf dem Tizen-basierten Modell Gear S von Samsung, das noch diesen Monat erscheint.

Kommentare
Hübscher als meine Ur-Gear aber was kann sie denn wirklich mehr? Irgendwann müsste so eine Smartwatch doch auch mal wirklich etwas mehr können in ihrer mehrere Jahre andauernden technischen Evolution.
Dienstag, 1. September 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER