Microsoft veröffentlicht Code für Portierungs-Tool für iOS Apps

Microsoft hat den Code für sein Portierungs-Tool für iOS Apps als Open Source freigegeben und bittet Entwickler um Mithilfe bei der Fertigstellung. Die finale Fassung der so genannten Windows Bridge for iOS soll im Herbst veröffentlicht werden.
9. August 2015

     

Im Frühjahr hat Microsoft ein Tool zur Übertragung von iOS-Applikationen auf Windows angekündigt. Nun steht das Werkzeug, das bislang unter dem Namen Islandwood entwickelt wurde, in einer Vorabversion bereit und trägt den Namen Windows Bridge for iOS, wie Microsoft in einem Blogeintrag verrät.

In der finalen Fassungen lassen sich mit dem Tool dann für das iPhone oder das iPad entwickelte Apps mit minimalen Änderungen auf Windows portieren, so Microsoft. Die Apps sollen dann sowohl auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten funktionieren.


Noch befindet sich das Tool aber in der Entwicklung und ist noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Programmierer können nun aber den Code herunterladen und Microsoft bei der Suche nach Fehlern und der Weiterentwicklung unterstützen. Die finale Version von Windows Bridge for iOS soll im Herbst veröffentlicht werden.

Für Android haben die Redmonder im Frühjahr übrigens unter dem Namen Astoria ebenfalls ein solches Portierungs-Tool angekündigt. Diese Lösung läuft nun unter dem Namen Windows Bridge for Android, bislang kann man sich aber lediglich für ein Preview-Programm anmelden. Die Beta-Version soll dann im Herbst lanciert werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert erste Updates für Windows 10

6. August 2015 - Microsoft hat erste Updates für das brandneue Windows 10 veröffentlicht. Diese beheben unter anderem Probleme mit Apps, die nach dem Upgrade auf das OS nicht mehr sauber liefen.

Verteilung von Windows 10 ist gestartet

29. Juli 2015 - Wie erwartet ist heute, 29. Juli, die Verteilung von Windows 10 gestartet. Für Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 ist das Update kostenlos. Erhältlich ist das neue Microsoft-Betriebssystem in den Versionen Home, Pro, Enterprise und Education.

Microsoft veröffentlicht Exchange Server 2016 Preview

23. Juli 2015 - Die erste öffentliche Preview von Microsofts Exchange Server 2016 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Eine erste Beta-Version von Sharepoint Server 2016 soll im Augst folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER