Intels und Microns neue Speicherchips sind tausendmal schneller als Nand-Flash
Quelle: Intel

Intels und Microns neue Speicherchips sind tausendmal schneller als Nand-Flash

Intel und Micron die Welt der Speicherchips mit ihrer neuen Speicherchip-Technolgie 3D Xpoint revolutionieren. Damit soll nicht flüchtiger Speicher tausendmal schneller werden als beim seit 25 Jahren üblichen Nand-Flash-Speicher.
29. Juli 2015

     

Was seit 1989 niemandem gelang, wollen nun Intel und Micron erreicht haben: Die Unternehmen haben eine neue Gattung nicht flüchtigen Speichers entwickelt. Die zum Einsatz kommende 3D-Xpoint-Technolgie soll die Geschwindigkeit von nicht flüchtigem Speicher im Vergleich zum bisher vorherrschenden Nand-Flash-Speicher um den Faktor 1000 erhöhen. Die Technologie könnte in Rechnern, Tablets und Smartphones zum Einsatz kommen, aber auch Innovationen in Anwendungsszenarien wie Echtzeit-Tracking von Krankheiten und 8K-Gaming vorantreiben, heisst es in einer Mitteilung. Der nicht flüchtige Speicher revolutioniere jedes Gerät, jede Anwendung, jeden Service, der vom schnellen Zugriff auf grosse Datenmengen profitiere. Welche Materialien Intel und Micron konkret verwenden, ist nicht bekannt, die Produktion der ersten Chips sei aber bereits im Gange. Erste Muster von Chips mit der 3D-Xpoint-Technologie sollen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden.


"Die Industrie sucht bereits seit Jahrzehnten nach Wegen, um die Verzögerung zwischen dem Prozessor und den Daten zu reduzieren und damit Analysen zu beschleunigen", erklärt Rob Crooke, Senior Vice President und General Manager der Non-Volatile Memory Solutions Group bei Intel. "Diese neue Gattung nicht flüchtigen Speichers erreicht dieses Ziel und bringt wegweisende Leistung für Storage-Lösungen." Und Micron-Präsident Mark Adams fügt hinzu: "Eine der grössten Hürden des modernen Computings ist die Zeit, die der Prozessor für den Zugriff auf Daten im Langzeit-Speicher benötigt." Diese neue Kategorie von nicht flüchtigem Speicher nun stelle eine revolutionäre Technologie dar, die einen schnellen Zugriff auf riesige Datenmengen erlaube. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bestätigt Kaby Lake auf 2016, verschiebt Cannonlake

17. Juli 2015 - Intel hat Gerüchte um eine weitere Generation von CPUs auf 14-Nanometer-Basis bestätigt und angekündigt, dass man zur Verdoppelung der Anzahl Transistoren aktuell wohl eher zweieinhalb anstatt zwei Jahre braucht.

IBM Research baut Chips mit 7 Nanometer

9. Juli 2015 - Während Intel seine Prozessoren aktuell noch mit einer Strukturbreite von 14 Nanometer baut, hat IBM Research erste Chips mit 7 Nanometer produziert und spricht von einem Durchbruch.

3D-NAND-Speicherchips ermöglichen 10-TB-SSDs

27. März 2015 - Intel und Micron haben die 3D-NAND-Speichertechnologie vorgestellt, welche die Kapazität von SSDs auf über 10 Terabyte erhöhen wird. Erste Solid State Disks auf 3D-NAND-Basis werden im Verlauf des kommenden Jahres erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER