Neue Funktionen für Android-Version von Whatsapp
Quelle: Androidpolice.com

Neue Funktionen für Android-Version von Whatsapp

Whatsapp aktualisiert die Android-Version seiner App und erweitert sie um zusätzliche Features wie etwa einer Funktion zur Stummschaltung von Gruppenchats und neuen Einstellungsmöglichkeiten bei Benachrichtungen.
26. Juli 2015

     

Whatsapp hat seiner Android-Version ein Update spendiert und dabei auch diverse neue Funktionen eingeführt, wie "Androidpolice.com" berichtet. So werden etwa die Einstellungsmöglichkeiten bei den Benachrichtigungen erweitert. Öffnet ein Anwender die Detailseite eines Kontakts oder einer Gruppe, so sieht er eine neue Benachrichtungsbox, über welche er den Chat für acht Stunden, einen Tag oder ein Jahr auf stumm schalten kann. Zudem können für jeden Chat oder Kontakt neu spezifische Einstellungen etwa bezüglich Klingeltöne, Vibrationslängen oder Pop-up-Benachrichtigungen vornehmen.

Eine weitere Neuerung in der neuen Android-Version von Whatsapp ist zudem das Feature "Mark as unread". Tippt man auf eine Konversation, so kann man diese als ungelesen markieren. Danach erscheint der gesamte Chat in grün, also als ungelesen – nicht davon betroffen ist allerdings der Status der gelesenen Nachrichten innerhalb des Chats. Laut "Androidpolice" könnte dieses Feature als visuelle Erinnerungsfunktion interpretiert werden, etwa wenn man jemandem erst später antworten will, dies aber auf keinen Fall vergessen darf.


Und schliesslich gibt es noch zwei Neuerungen in den App-Einstellungen, zum einen eine Option für den geringeren Datenverbrauch bei Voice Calls, etwa wenn man ein limitiertes Datenabo hat, und zum anderen ist Google Drive Backup wieder zurück in Whatsapp. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Firmen sollen über Whatsapp Kunden kontaktieren können

21. Mai 2015 - Facebook denkt darüber nach, wie man mit Whtsapp Geld verdienen könnte. Eine Möglichkeit wäre, den Dienst für B2C-Messaging zu öffnen, so dass Firmen mit Konsumenten in Kontakt treten können. In welcher Form ist allerdings noch offen.

Whatsapp-Telefonie auch für iOS

22. April 2015 - Mit dem jüngsten App-Update bringt Whatsapp die Telefonie-Funktion nun auch auf alle iOS-Geräte.

Whatsapp zählt über 800 Millionen aktive Nutzer

20. April 2015 - Die Zahl der Whatsapp-Nutzer steigt und steigt. Mittlerweile wird der Messaging-Dienst monatlich von über 800 Millionen Menschen genutzt.

Kommentare
"Als ungelesen markieren" ist ein nettes kleines Feature, aber keines, das mich dazu bewegen würde, WhatsApp wieder zu installieren (bleibe bei Threema).
Sonntag, 26. Juli 2015, stillerhans



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER