Toshiba-Skandal lässt Köpfe rollen
Quelle: Toshiba

Toshiba-Skandal lässt Köpfe rollen

Toshiba-CEO Hisao Tanaka tritt nach einem Bilanzskandal von seinem Amt zurück. Das Unternehmen soll über die letzten Jahre seinen operativen Gewinn um rund 1,2 Milliarden Franken beschönigt haben.
21. Juli 2015

     

Toshiba sorgt derzeit mit einem Skandal für Schlagzeilen: Die Geschäftsleitung soll sich an einer Manipulation der Unternehmensbilanz beteiligt haben. So sei der operative Unternehmensgewinn über die letzten sechs Jahre um rund 152 Milliarden Yen (umgerechnet gut 1,2 Milliarden Franken) zu hoch bewertet worden. Dabei hätte das Top-Management einem Bericht der "NZZ" zufolge, die sich auf Informationen der Nachrichtenagentur "Reuters" stützt, die Mitarbeitenden bewusst unter Druck gesetzt.


Kurz nach Bekanntwerden des Urteils eines unabhängigen Gutachters zieht die Affäre nun bereits erste Konsequenzen nach sich. So tritt der frühere Präsident des Unternehmens Norio Sasaki als Vize-Vorsitzender aus dem Vorstand zurück und legt auch seine Ämter in Regierungsausschüssen nieder. Zudem nimmt auch CEO Hisao Tanaka den Hut. Für ihn übernimmt per 22. Juli interimistisch der Vorstandsvorsitzende Masashi Muromachi, wie "The Verge" berichtet. Den beiden Ausscheidenden könne dem Bericht zufolge nicht nachgewiesen werden, dass sie sich aktiv an der Beschönigung der Bilanz beteiligt haben, es sei jedoch klar, dass sie sich des Betrugs bewusst gewesen seien und keine Massnahmen ergriffen haben.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Keine Unterhaltungselektronik mehr von Toshiba

1. Juli 2015 - Der japanische Technologiekonzern Toshiba hat sich entschieden, in Europa keine Fernseher und Blu-Ray-Player mehr an den Mann zu bringen. Dadurch fallen 230 Arbeitsplätze weg.

Toshiba führt Cortana-Button ein

15. Juni 2015 - Die Sprachsteuerung Cortana ist eine der grossen Neuerungen von Windows 10. Toshiba will nun bei allen kommenden Windows-10-Rechnern einen dedizierten Cortana-Button integrieren.

Toshiba bringt SD-Karten mit NFC

24. Februar 2015 - Toshiba hat die weltweit ersten SD-Karten mit integrierter NFC-Funktionalität angekündigt. Damit soll es möglich werden, den Inhalt der Karten einzusehen, ohne sie in einen Kartenleser stecken zu müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER