Eine Fernbedienung für alles
Quelle: Leviton

Eine Fernbedienung für alles


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2015/07

     

Der Bitwise Controller des US-Herstellers Leviton ermöglicht die Steuerung sämtlicher Heimelektronik und macht die verschiedenen Fernbedienungen für die verschiedenen Geräte überflüssig. Er steht in drei Ausführungen bereit, die sich durch ihre mechanische und elektrische Grösse unterscheiden: Die Anzahl Schnittstellen, die Relais-Funktionen, die Zahl der seriellen Schnittstellen und auch die Rechnerleistung sind je nach Modell unterschiedlich. Damit alleine sticht der Bitwise Controller allerdings wenig aus der Masse entsprechender Heimelektronik-Controller hervor – die es etwa von AMX oder Crestron gibt. Dies tut der Bitwise Controller vielmehr aus zwei anderen Gründen. Zum einen ist dies der Preis: Die Produkte von AMX und Crestron sind kostspieliger. Und zum anderen ist es die Bitwise App des Schweizer UE-Spezialisten Expert Frank.

Einfache Handhabung dank App


«Heutzutage sind schon viele Produkte ans Netzwerk angebunden, aber es gibt noch keine gemeinsame App, die alle angeschlossenen Geräte integriert», erklärt Toni Frank, Geschäftsführer von Expert Frank. Deshalb habe man vor rund drei Jahren damit begonnen, eine eigene App zu entwickeln, die auf dem Controller aufsetzt. «Mittlerweile haben wir über 60 Projekte mit der Bitwise App umgesetzt», so Frank. Für die Entwicklung einer eigenen App hat sich das Unternehmen entschieden, weil die verfügbaren Templates den Ansprüchen nicht genügten. Sowieso ist Frank davon überzeugt, dass der Controller nicht von einem Endkonsumenten selbst implementiert werden kann. «Denn er müsste alle Querverweise und Automatikfunktionen selbst erstellen. Das kann ein Otto Normalverbraucher in der Regel nicht, ausser er investiert sehr viel Zeit und versteht wahnsinnig viel von Technik», so Frank. Kauft man den Bitwise Controller, der 600 bis 1200 Franken kostet, bei Expert Frank, so schlägt das ganze Projekt inklusive Implementierung und Anpassung der App an die kundenspezifischen Bedürfnisse mit zwischen 2000 und 3000 Franken zu Buche.

Alles zentral steuern


Doch wie funktioniert das Ganze? Der Bitwise Controller wird in das Netzwerk eingebunden und die zu integrierenden Geräte werden etwa via Infrarot-Schnittstelle, via Netzwerk oder seriell gesteuert. An den Controller angebunden werden kann im Prinzip jedes Gerät, und dies Hersteller-unabhängig. Frank betont aber, dass es bei einfachen Home-Cinema-Anlagen, bei welchen sich drei Eingänge an derselben Position befinden, schwierig werden kann. «Das System braucht klar definierte Eingänge», erklärt der Geschäftsführer. Öffnet man schliesslich auf seinem iPhone oder iPad die Bitwise App, erhält man eine Übersicht über die angebundenen Geräte, wie etwa TV, Cablecom Box, Sky Box, Radio, Licht, Kameras, Netflix, Mediacenter, Blu-ray, Apple TV, Xbox, PS, Skype oder Swisscom TV. Tippt man nun auf das entsprechend Icon wird das gewählte Gerät gestartet. Zudem präsentiert sich zum Beispiel beim TV die ganze Senderliste zum Wechseln der Kanäle und auch die Lautstärke lässt sich via App einstellen. Und schaut man fern und findet, dass das Licht im Raum zu hell ist, wechselt man auf den Startbildschirm, tippt das Licht-Icon an und kann anhand des Situationsplans, der die verschiedenen Räume und Leuchtmittel abbildet, die gewünschte Lampe dimmen oder ganz abschalten. Des weiteren verfügt die App über einen Sleeptimer und erlaubt die Steuerung der Hauselektronik aus der Ferne – wobei diese Funktion auch deaktiviert werden kann. Kommt einem also unterwegs in den Sinn, dass das Licht im Wohnzimmer noch brennt, so lässt es sich über die App einfach abschalten.

Waschmaschine integrieren

Aktuell steht die App nur für iOS zur Verfügung. «Wir arbeiten auch an einer Android-Version. Diese ist aber aufgrund der verschiedenen Android-Versionsnummern und -Formate eine Herausforderung», so Frank. Ebenfalls in Planung ist ein richtiger Timer, mit welchem man sich wecken lassen oder die Geräte so programmieren kann, dass etwa Musik läuft, wenn man am Abend nach Hause kommt. Für die Zukunft schliesst Frank zudem nicht aus, dass sich dereinst auch Kühlschränke und Waschmaschinen in den Bitwise Controller integrieren lassen. «Dann könnte man die Waschmaschine aus der Ferne starten und wenn man nach Hause kommt, ist die Wäsche fertig gewaschen», skizziert er ein Zukunfts-Szenario. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER