Schweiz ist Partnerland der Cebit 2016
Quelle: ICTswitzerland

Schweiz ist Partnerland der Cebit 2016

Die Schweiz wird 2016 als Partnerland der Cebit auftreten, der grössten Business-IT-Messe der Welt. Bundesrat Johann Schneider-Ammann wird die Messe im kommenden März eröffnen.
2. Juli 2015

     

Grosse Chance für die hiesige ICT-Branche: Die Schweiz wird an der Cebit 2016 als Partnerland auftreten. Ein entsprechender Kooperationsvertrag mit der Deutschen Messe AG über die Teilnahme der Schweiz als Partnerland der Cebit soll noch heute Mittwochabend von ICTswitzerland-Präsident Ruedi Noser und Geschäftsführer Andreas Kaelin anlässlich des Bitkom-Sommerfestes in Berlin unterzeichnet werden.

ICTswitzerland hat sich bereits in den letzten Jahren intensiv rund um die Cebit engagiert, sei es durch die Swiss Pavilions oder durch Reisen von Schweizer Delegationen an die Messe. Im Hintergrund wurde auch schon länger daran gearbeitet, dass die Schweiz als Partnerland der Messe auftreten kann. Entsprechend zufrieden zeigt sich Ruedi Noser: "Dass wir von der Deutschen Messe AG eingeladen wurden, im Jahr 2016 das Partnerland der Cebit zu sein, ist eine Ehre und einmalige Chance, die wir nutzen müssen. Ich bin überzeugt, dass ein erfolgreicher Auftritt der Schweiz in Hannover das Bewusstsein für die Relevanz der Informations- und Kommunikationstechnologien bei Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schärfen wird."


Geplant ist, dass die Schweiz mit etablierten Unternehmen, innovativen Start-ups, Universitäten und Fachhochschulen an der Cebit auftritt. Bundesrat Johann Schneider-Ammann wird zudem die Messe 2016 eröffnen. An der Messe, die vom 14. bis 18. März nächsten Jahres stattfindet, dürfen über 3000 Aussteller und über 200'000 Besucher aus rund 100 Ländern erwartet werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Cebit 2015 mit Besucherwachstum

23. März 2015 - 221'000 Besucher zählten die Organisatoren der Cebit 2015. Auch eine grosse Schweizer Delegation reiste in diesem Jahr wieder nach Hannover.

Schweiz verdoppelt Präsenz an Cebit

23. Februar 2015 - Die Schweiz ist an der kommenden Cebit mit einem neuen Pavilion im Sektor Business Security vertreten und hat die Ausstellungsfläche im Bereich Research & Innovation deutlich ausgebaut.

Cebit 2015 fördert Jungunternehmen

5. August 2014 - Start-ups erhalten an der Cebit 2015 die Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen des Projektes Scale 11 in der Halle 11 vorzustellen. Die Organisatoren der IT-Messe wollen es Jungunternehmern so erleichtern, mit Investoren und Konzernen in Kontakt zu treten.

Kommentare
@Marco Gerne lasse ich dir die kindliche Freude an "grossen" Veranstaltungen. Du hast das, was ich mit Protzen gemeint habe schön beschrieben. Internationales Grossereignis mit medialer Aufmerksamkeit über Wochen. Geldverschwendung nennt sich das....gleich wie die Expo in Mailand. So eine Augenwischerei.
Dienstag, 7. Juli 2015, Person

@Person. Du verwechselst hier nationale Ausstellungen ohne Bedeutung, welche so wenig Aufmerksamkeit bekommen, dass man nie weiss ob es sie nächstes Jahr noch gibt. Ich spreche von Internationalen Grossereignissen mit medialer Aufmerksamkeit über Wochen. Mit protzen hat das weiss Gott nichts zu tun.
Donnerstag, 2. Juli 2015, Marco

@Marco Du hast ein bisschen hohe Ansprüche an den Bundesrat. Die Schweiz hat bereits ähnliches zu bieten wie die Cebit -> Topsoft (Business Software). Tönt nicht so interessant, ist aber durchaus empfehlenswert. Daneben gibt es auch die ch/open (Open Source Software). Die Schweiz hat kleinere, dafür feinere Messen. Das Protzen überlassen wir den Nachbarn im Norden.
Donnerstag, 2. Juli 2015, Person

Hätte dieser Bundesrat etwas auf dem Kasten, würde er dafür sorgen, dass eine Messe in dieser Grösse jährlich in der Schweiz stattfinden würde.
Mittwoch, 1. Juli 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER