Schweizer IT-Führungskräfte unter Kostendruck

Die IT-Verantwortlichen in der Schweiz sehen sich einem deutlich grösseren Kostendruck ausgesetzt, als die IT-Verantwortlichen in anderen Ländern. Dies geht aus der aktuellen Harvey Nash CIO Survey hervor, die in Zusammenarbeit mit KPMG erhoben wurde.
23. Juni 2015

     

Schweizer IT-Führungskräfte sind auf Sparkurs, wie die Harvey Nash CIO Survey, welche in Zusammenarbeit mit KPMG entstanden ist, zeigt. Demnach räumen die IT-Verantwortlichen in der Schweiz dem Aspekt der Kostenoptimierung einen weitaus grösseren Stellenwert ein, als dies bei den IT-Verantwortlichen im Ausland der Fall ist. So gaben 62 Prozent der Umfrageteilnehmer zu Protokoll, dass die Kosteneinsparungen im laufenden Geschäftsjahr für sie von hoher Priorität sei. Zum Vergleich: Der weltweite Durchschnitt bezüglich des Kostenfaktors liegt bei gerademal 17 Prozent. Daneben ist den Schweizer IT-Verantwortlichen insbesondere die operative Effizienz von Bedeutung, gaben 59 Prozent der Befragten doch an, dass dieser Aspekt für sie essentiell sei. Die strategische Ausrichtung wurde im Vergleich zu den anderen Ländern hingegen weniger stark thematisiert.


Des weiteren geht aus der Studie hervor, dass die Schweizer IT-Verantwortlichen die Chancen auf einen Personalausbau geringer einschätzen als der weltweite Durchschnitt. Auf die Frage, ob ein Schweizer CIO auf die Unterstützung eines Chief Digital Officers (CDO) zählen kann, antworteten die Schweizer Vertreter derweil im Raster der übrigen Umfrageteilnehmer. Demnach nimmt die Bedeutung des CDO auch hierzulande laufend zu. Ausserdem lasse sich beobachten, dass die Verantwortung für die digitale Strategie vermehrt von der Marketing-Abteilung zur IT-Abteilung verlagert wird – oder aber die beiden Geschäftsbereiche teilen sich die Zuständigkeiten. Weitere Resultate der Studie finden sich hier.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Igor D'Ambrosio von Quickline Business im CIO-Interview

15. Mai 2015 - Beim Internet Provider Quickline Business verantwortet Igor D'Ambrosio zusammen mit seinem Team sowohl die interne als auch die externe IT. Wie dies in der Praxis aussieht, verrät er im Gespräch mit "Swiss IT Magazine".

Konrad Zöschg vom Flughafen Zürich im CIO-Interview

9. Februar 2015 - Seit Mai 2014 zeichnet Konrad Zöschg für die IT des Flughafens Zürich verantwortlich. Im Interview mit "Swiss IT Magazine" gibt er unter anderem über aktuelle Projekte Auskunft und erklärt, wie er eine möglichst hohe Verfügbarkeit gewährleistet.

IT-Verantwortliche fürchten Cyberattacken

9. Dezember 2014 - Die Mehrheit von IT-Sicherheitsverantwortlichen weltweit geht davon aus, dass Hacker die Sicherheitssysteme ihrer Unternehmen knacken könnten. Dies geht aus einer IBM-Studie zum Thema IT-Sicherheit hervor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER