Nationalrat sagt Ja zur BÜPF-Revision
Quelle: www.parlament.ch

Nationalrat sagt Ja zur BÜPF-Revision

Der Nationalrat hat der Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zugestimmt.
18. Juni 2015

     

Der Nationalrat hat im Rahmen der laufenden Sommersession der Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) mit 110 zu 65 Stimmen bei neun Enthaltungen zugestimmt. Das revidierte BÜPF sieht verschiedene Massnahmen vor, um die Überwachung des Internet-Traffics auszuweiten. Unter anderem sollen Provider personenbezogene Daten länger auf Vorrat speichern müssen. Ausserdem wird dem Staat erlaubt, im Verdachtsfall einen Staatstrojaner auf dem Rechner der Verdächtigen einzuschleusen. Wenig überraschend, dass die BÜPF-Revision im Vorfeld für eine heftig geführte Debatte sorgte. Noch Anfang Woche hatte sich beispielsweise SVP-Kantonsrat und Green.ch-Chef Franz Grüter in einem offenen Brief der Thematik angenommen und eine Rückweisung des revidierten Gesetzes gefordert. "Ansonsten wird ein Referendum unumgänglich sein", drohte Grüter. Zuerst aber geht das Gesetz zur Differenzbereinigung jetzt zurück an den Ständerat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

"Wir wollen keine NSA in der Schweiz"

15. Juni 2015 - Green.ch-Chef und SVP-Kantonsrat Franz Grüter spricht sich in einem offenen Brief vehement für die Ablehnung des BÜPF aus. Die Abstimmung darüber wird am kommenden Mittwoch stattfinden.

BÜPF: Nationalratskommission stimmt dafür

4. Mai 2015 - Nach dem Ständerat hat sich auch die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrates für die Revision des Bundesgesetzes betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ausgesprochen. Im Sommer wird der Nationalrat darüber befinden.

Nationalratskommission fordert erhöhte Anforderungen für Staatstrojaner

20. April 2015 - Das neue Bundesgesetz betreffend der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) gibt weiter zu reden. Die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrates fordert nun erhöhte Anforderungen an die für die Überwachung eingesetzten Programme (Staatstrojaner oder Govware).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER