Tattoos stören Pulsmesser der Apple Watch
Quelle: Apple

Tattoos stören Pulsmesser der Apple Watch

Apple hat via eine Support-Website bestätigt, dass Tattoos die Leistung des Herzfrequenz-Messers der Apple Watch beeinträchtigen können. Marktforscher haben derweil das System-on-a-Chip der Uhr unter die Lupe genommen.
5. Mai 2015

     

Die Marktforscher von ABI Research haben die Apple Watch geöffnet und deren Innereien, insbesondere das neue System-on-a-Chip S1 der intelligenten Uhr, genau untersucht. Demnach setzt sich dieses unter anderem aus einem Hauptprozessor aus der eigenen Fertigung, einem 8-GB-Flash-Speicher von Sandisk/Toshiba, einem WiFi-, Bluetooth- und NFC-Chip von Broadcom sowie SRAM-Arbeitsspeicher von Elpida zusammen. ABI Research meint, dass es sich dabei durchaus um High-End-Komponenten handelt, die man sonst nicht in einer einfach Uhr finden würde.


Im Netz sind in den vergangenen Tagen derweil verschiedene Berichte erschienen, gemäss denen die Apple Watch beziehungsweise deren Herzfrequenz-Sensor Probleme mit gewissen Tattoos hat. Direkt hat Apple das Problem zwar nicht zugegeben, doch verschiedene US-Blogs haben festgestellt, dass Apple über das Wochenende still und leise die entsprechende Support-Seite angepasst hat. Dort steht nun, dass permanente oder temporäre Veränderungen der Haut, wie beispielsweise einige Tattoos, die Performance des Herzfrequenz-Sensors beeinflussen können. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Kommt die Apple Watch im Juni in die Schweiz?

28. April 2015 - Apples CFO, Luca Maestri, äusserte sich im Gespräch mit "Bloomberg" zu den Lieferverzögerungen bei der Apple Watch. In diesem Zusammenhang liess CEO Tim Cook ausserdem verlauten, Apple hoffe, den Verkauf der intelligenten Uhr bereits im Juni auf weitere Länder ausweiten zu können.

Erste Schweizer Apps für die Apple Watch

27. April 2015 - Mit Local.ch und Netcetera (Wemlin) warten bereits zwei Schweizer Unternehmen mit Apps für die hierzulande noch gar nicht erhältliche neue Apple Watch auf.

Powerpoint-Präsentation mit Apple Watch steuern

21. April 2015 - Powerpoint-Liebhaber können die Apple Watch in Zukunft als Fernbedienung für Präsentationen nutzen. Ein entsprechendes Update der iOS-App hat Microsoft im App Store zur Verfügung gestellt.

Kommentare
Also wenn es auf der Supportseite steht, dann hat Apple das ja wohl "zugegeben". Obwohl man von Zugeben hier nicht sprechen kann. Ist ja logisch, dass wenn die Haut mit Farbe überzogen wird, dies von einem optischen Sensor nicht mehr korrekt ausgewertet werden kann. Da können die LEDs blinken bis ihnen übel wird. Ich finde es peinlich, dass sich die Leute dann darüber beschweren und ich sehe auch keinerlei Bedarf, dass Apple bei der Entwicklung eines Herzfrequenzmessers sich auf ein paar Tattoo Träger konzentrieren muss oder diese speziell darüber informiert. Das selbe dürfte für Leute mit einer Brandwunde und einer entsprechenden Narbe gelten. Das ist kein Fehler der Watch.
Dienstag, 5. Mai 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER