Schweizerinnen und Schweizer telefonieren weniger mobil
Quelle: Forum Mobil

Schweizerinnen und Schweizer telefonieren weniger mobil

Obwohl heute fast die ganze Schweizer Bevölkerung ein Handy besitzt, wird deutlich weniger telefoniert als noch vor vier Jahren. Dafür hat die mobile Internetnutzung stark zugenommen.
27. April 2015

     

Die Marktforscher von GFS Bern haben für die Informationsplattform Forum Mobil erneut eine Studie zur Mobilfunknutzung in der Schweiz erstellt. Das Ergebnis der seit 2003 bereits zum siebten Mal durchgeführten Untersuchung: 97 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzte Ende 2014 ein Handy oder ein Smartphone. Allerdings wurde nicht mehr telefoniert als in Vorjahren, im Gegenteil. Bei der letzten Befragung im August 2010 waren es durchschnittlich 29 Minuten, aktuell sind es noch 17 Minuten pro Tag. Dafür ist die mobile Internetnutzung stark gestiegen, von 7 Minuten im Jahr 2010 auf 43 Minuten pro Tag Ende letztes Jahr. 83 Prozent aller Befragten nutzen angeblich das Smartphone um im Internet zu surfen (2010: 24%). Die meist genutzten Anwendungen sind aber nach wie vor das Telefonieren und das Schreiben von SMS.

Gleichzeitig hat Forum Mobil mit der Studie ebenfalls untersucht, wie es um die Sensibilität gegenüber gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit dem Mobilfunk steht. 79 Prozent aller Befragten stellen demnach den Nutzen in den Vordergrund, während nur 15 Prozent risikoorientiert sind. Damit ist das grundsätzliche Bild angeblich das gleiche, wie es seit Beginn der Beobachtung 2003 erfasst wurde. "Auch wenn es nach wie vor Personen gibt, die hinsichtlich der möglichen gesundheitlichen Auswirkungen Vorbehalte haben, überwiegt über alle Altersgruppen der Befragten klar der Nutzen", ergänzt Urs Bieri, Senior-Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von GFS Bern.


Die komplette Studie kann hier heruntergeladen werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Orange wird Salt und startet mit neuen Mobilfunk-Angeboten

24. April 2015 - Nachdem sich Orange jetzt offiziell in Salt umbenannt hat, präsentiert der Konzern neue Mobile-Abos und Dienstleistungen. Die Stiftung für Konsumentenschutz gibt sich davon allerdings wenig beeindruckt und bezeichnet sie als "alten Wein in neuen Schläuchen".

Google lanciert Mobilfunk-Angebot Fi

23. April 2015 - Unter dem Namen Fi ist Google mit einem Projekt an den Start gegangen, welches dafür sorgen soll, dass die Nutzer stets mit dem besten verfügbaren Netz verbunden werden. Zu diesem Zweck lanciert der Suchmaschinenriese auch ein eigenes Abo-Modell.

Mobile Datennutzung im Ausland wächst

24. September 2014 - Schweizerinnen und Schweizer nutzen in den Ferien im Ausland immer häufiger ihr Handy um im Internet zu surfen. Wie eine aktuelle Umfrage von Swisscom zeigt, vor allem für die Kommunikation via E-Mail oder Messenger-Dienste.

Schweizer unzufrieden mit mobiler Internetverbindung

15. Januar 2013 - Eine Umfrage bei 5000 Schweizer Handynutzern ergab, dass Herr und Frau Schweizer die neuesten Geräte besitzen, häufig kein Festnetz mehr haben und die mobile Internet-Nutzung als unbefriedigend empfinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER