Praxis und Know-how an den Ricoh Innovation Days 2015
Quelle: SITM

Praxis und Know-how an den Ricoh Innovation Days 2015

Ricoh Schweiz hat zu den Innovation Days 2015 geladen. Mit Erfahrungsberichten von Kundenseite und praxisorientierten Workshops stiess man beim zahlreich vertretenen Publikum auf grosses Interesse.
18. März 2015

     

Ricoh hat zu den Innovation Days 2015 geladen und das Publikum ist dem Ruf nach Wallisellen zahlreich gefolgt. Am Event, der unter dem Motto "Green Managed Print Services? Effizienter in eine nachhaltige Zukunft!" stand, wurde das Thema Nachhaltigkeit im Printing- und Document-Management-Umfeld in all seinen Facetten beleuchtet.

Insgesamt fanden sich gegen 70 Vertreter aus Schweizer Unternehmen, Behörden und Bildungsstätten ein. Wie Richard Gaechter, Head of Major Accounts bei Ricoh Schweiz, gegenüber "Swiss IT Magazine" erklärte, wurden damit die Erwartungen mehr als übertroffen. Gaechter war es auch, der als Host durch die Veranstaltung führte.


Den Auftakt machte Curdin Schenkel, bei der Thurgauer Kantonalbank für den Bereich Workplace & Infrastruktur verantwortlich. In einem interaktiven Brainstorming mit dem Publikum sammelte er Meinungen und Eindrücke zur Nachhaltigkeitsthematik. Schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass das Thema auf Publikumsseite mit verschiedensten Bedürfnissen und Herausforderungen verbunden ist, wobei der Kostenfaktor erwartungsgemäss hier wie dort als Haupttreiber geortet werden konnte.

Im Anschluss erläuterte Sarah Vowles, Group Head of Environmental Performance bei der Zürich Versicherungsgesellschaft, welche Bedeutung Nachhaltigkeit beim Versicherungskonzern hat, und zeigte Strategien auf, wie der Nachhaltigkeitsgedanke in der Praxis gelebt wird.

Die eindrücklichste Performance im Vormittagsprogramm lieferte sodann Pius Höltschi, bei der CSS Versicherung für den Bereich Support- und Output-Center Services verantwortlich. Höltschi schilderte dem interessierten Publikum, wie es gelang, in den rund 120 Agenturen die über 1000 Desktop-Printer durch MFPs ersetzen, welche Überzeugungsarbeit es dabei zu leisten galt und wie sich die in den letzten Jahren umgesetzte Strategie auf die Nachhaltigkeit und nicht zuletzt auf die Kostenseite ausgewirkt haben.
Nach einem Stehlunch, den man eifrig fürs Networking nutzte, wurde das Publikum in Gruppen aufgeteilt, die sich am Nachmittag in Workshops trafen, deren Leitung von Ricoh-Mitarbeitern bestritten wurde. In praxisnahen Ausführungen inklusive Demos widmete man sich Themen wie Mobilität und Sicherheit, Optimierung von Dokumenten-basierten Prozessen am Beispiel Auftragsabwicklung, Flottenmanagement im Druckerpark sowie Print-Server-Management. Abgerundet wurde der Event durch einen Apéro.


Generell ist der Mix aus Know-how-Vermittlung und Networking auf positives Echo gestossen. Das Konzept der Inovation Days, Grosskunden zu Wort kommen zu lassen und über ihre Erfahrungen zu berichten, statt die Gäste mit dem sonst vielfach üblichen Marketing-Gebrabbel einzudecken, ist zweifelsohne aufgegangen, wie auch verschiedene Stimmen aus dem Publikum bestätigten. Laut Ricoh Schweiz soll der Event in der aktuellen Form künftig jährlich durchgeführt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

RICOH baut seine Unterstützung von Innovatoren der Zukunft im Textil-, 3D- und Graphik-Druck aus

8. April 2014 - Mit der Gründung eines neuen European Ink Jet Technical Centres baut RICOH Europe seine Fähigkeiten aus, die wachsende Nachfrage nach seinen industriellen, bei Weitformatgraphiken und im Textil- und 3D-Druck verwendeten Inkjet-Druckköpfen zu stützen.

Kosten reduzieren dank Digitalisierung von Papierdokumenten

10. Oktober 2013 - Eine Studie von Ricoh Europe zeigt, dass die Mehrheit der Unternehmen bis zu 20 Prozent ihres Jahresumsatzes sparen könnten, wenn die Entscheidungsfindung durch die Digitalisierung von Daten verbessert würde.

RICOH mit dem Leadership Award der MPSA ausgezeichnet

30. Juli 2013 - RICOH wurde von der Managed Print Services Association mit dem Leadership Award 2013 als bester Direct Managed Print Services Plus Provider ausgezeichnet.

Unternehmen könnten mit elektronischer Rechnungsstellung 243 Milliarden Euro sparen

13. Mai 2013 - RICOH Europe empfiehlt Unternehmen, von Rechnungen in Papierform zu einer elektronischen Rechnungsstellung zu wechseln. Kosteneinsparungen von 243 Milliarden Euro sowie weitere 40 Milliarden Euro für den öffentlichen Sektor wären die Folge, wie in einem von Billentis veröffentlichten und von RICOH gesponserten Bericht erläutert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER