Google stellt Entwicklerplattform Google Code ein

Die Entwicklerplattform Google Code wird nach zehn Jahren abgeschaltet. Google verspricht, bei der Migration von Projekten zu helfen.
13. März 2015

     

Google hat via Blog verkündet, dass Google Code abgeschaltet wird. Die Entwicklerplattform für Open-Source-Projekte wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Damals habe man der Open-Source-Community eine Möglichkeit geben wollen, ihre Projekte zu hosten, weil es damals kaum Angebote gab, so Google. Inzwischen fänden sich aber eine ganze Reihe von besseren Hosting-Services wie Github oder Bitbucket, erklärt Google, und zahlreiche Projekte seien bereits von Google Code auf andere Plattformen gezügelt worden. In diesem Zusammenhang sei Google Code ausserdem zunehmend in einer Art und Weise genutzt worden, die nicht der Idee der Plattform entsprach, und zuletzt habe man sich vor allem um den Missbrauch von Google Code kümmern müssen, erklärt Google.

Aus diesem Grund wird nun die Reissleine gezogen. Neue Projekte können auf Google Code per sofort nicht mehr erstellt werden. Ab dem 24. August 2015 wird die Site in einen "Read only"-Modus gesetzt, in dem man Projekt-Ressourcen und Wikis nur noch lesen kann. Am 25. Januar 2016 dann wird der Dienst komplett abgeschaltet. Für einzelne Projekte werde man noch Hosting anbieten, zudem werde man die Spiegelung von Projekten wie Eclipse oder Kernel.org aufrecht erhalten.


Entwickler, die noch Projekte bei Google Code gehostet haben, verspricht Google Hilfe bei der Migration. So finden sich beispielsweise ein Github Exporter Tool sowie Tools für die Migration zu Bitbucket. Sourceforge offeriere zudem einen Google Code Project Importer Service. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Quellcode von "Jelly Bean"

11. Juli 2012 - Der Suchmaschinenprimus Google hat den Quellcode von Android 4.1 alias "Jelly Bean" im AOSP-Repository veröffentlicht. Dies berichtet Google-Mitarbeiter Jean-Baptiste Queru.

Google lanciert Summer of Code

6. Februar 2012 - Googles Summer of Code geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr sollen Studenten im Rahmen dieser Initiative erste Erfahrung mit Open-Source-Software-Entwicklung sammeln können.

Googles Open-Source-Repository wird offener

14. September 2010 - Ab sofort können auf Google Code Open-Source-Projekte mit allen OSI-konformen Lizenzen gehostet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER