3 Prozent der Schweizer haben Netflix-Abo
Quelle: SITM

3 Prozent der Schweizer haben Netflix-Abo

Gemäss dem Vergleichsdienst Comparis.ch ist Netflix in der Schweiz zwar bekannt, bislang aber kaum gefragt. Nur 3 Prozent der Schweizer haben ein Abo.
10. Februar 2015

     

Seit rund fünf Monaten ist Netflix auch in der Schweiz verfügbar, und der Markteintritt hat für einige Aufregung gesorgt, nicht zuletzt bei Konkurrenten wie Swisscom und UPC Cablecom. Comparis.ch wollte nun mittels einer repräsentativen Umfrage bei 1200 Personen wissen, wie erfolgreich Netflix in der Schweiz bisher ist. Das Fazit: "Nicht so erfolgreich, wie man es anhand der Werbung erwarten könnte", schreibt der Internet-Vergleichsdienst. 3 Prozent der Schweizer hätten ein Abo beim Streaming-Anbieter, so Comparis. Wenig überraschend: Vor allem die 15- bis 49-Jährigen (4%) würden den Dienst abonnieren, während bei den 50- bis 74-Jährigen der Anteil der Abonnenten mit knapp 1 Prozent verschwindend klein sei.


Interessant sei jedoch, dass der Dienst, obwohl er hierzulande erst wenige Abonnenten habe, in der Schweiz doch sehr bekannt sei, meint Comparis. Mit 45 Prozent kenne fast die Hälfte der Befragten Netflix. "Das ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Anbieter in der Schweiz erst seit wenigen Monaten aktiv ist", so Ralf Beyeler, Telecom-Experte von Comparis.ch. Auffällig sei zudem, dass Netflix vor allem den Männern ein Begriff ist: 53 Prozent würden den Anbieter dem Namen nach kennen. Bei den Frauen sind es nur 37 Prozent. Auch bei den Landesteilen zeigen sich laut Comparis.ch Unterschiede: Der US-Anbieter ist in der Westschweiz bei weitem am bekanntesten. Hier ist der Video-Dienst 54 Prozent der Befragten geläufig. In der Deutschschweiz sind es noch 44 Prozent und im Tessin 13 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom tritt in Konkurrenz mit Netflix

2. Dezember 2014 - Ab sofort hat Swisscom mit Teleclub Play eine eigene Video-Flatrate à la Netflix im Angebot. Der Dienst schlägt mit 12.90 Franken pro Monat zu Buche und soll eine Auswahl von über 5000 verschiedenen Titel bieten.

Schweizer sind bei Netflix die Schnellsten

15. Oktober 2014 - Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,81 Mbit/s streamen die Schweizer ihre Filme und Serien bei Netflix am schnellsten – und das weltweit.

Netflix ist da - ab 11.90 Franken pro Monat

18. September 2014 - Netflix ist ab sofort auch in der Schweiz verfügbar. Abos sind ab 11.90 Franken (SD-Qualität auf einem Gerät) erhältlich. Ein kostenloser Probemonat wird angeboten.

Kommentare
Alles Ansichtssache. Wenn ich jede Episode zähle wir die CH Anbieter dann würde ich am liebsten im Boden versinken. Ich gehöre zu den 1% bei Netflix und kann nur sagen, weiter so Konkurrenz belebt das Angebot.
Dienstag, 10. Februar 2015, Ramon Lopez



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER