CES: Intel präsentiert fünfte Core-Generation
Quelle: Intel

CES: Intel präsentiert fünfte Core-Generation

Intel hat die neueste, inzwischen fünfte Generation Core-Prozessoren vorgestellt, die auf der 14-Nanometer-Technologie basieren. Erste Geräte sollen in Kürze erscheinen.
6. Januar 2015

     

Intel hat den Haswell-Nachfolger Broadwell und damit die neueste Generation an Core-i-Prozessoren vorgestellt. Insgesamt umfasst die fünfte Core-Generation, die im 14-Nanometer-Verfahren gefertigt wird, 17 Dual-Core-Prozessoren, angefangen bei Celeron- und Pentium-Chips mit 1,5, 1,7 und 1,9 GHz, über Core i3 und Core i5 bis hin zu Core i7 CPUs mit bis zu 3,4 GHz (im Turbo-Modus; komplettes Line-up siehe Bild).

Laut Intel passen bei der neuen Chip-Generation 1,3 Milliarden Transistoren auf 82 Quadratmillimeter, während beim Vorgänger 0,96 Milliarden Transistoren 131 Quadratmillimeter Platz brauchten. Die Prozessoren sind also kompakter, brauchen weniger Strom und leisten trotzdem mehr, und das obwohl die Funktionseinheiten und Prozessorbefehle gegenüber Haswell nicht verändert wurden. Weiterentwickelt wurde zudem vor allem die Grafikeinheit, die nun deutlich leistungsfähiger sein soll und beispielsweise Videos um bis zu 50 Prozent schneller konvertiert. Weitere Informationen zu den Leistungsverbesserungen finden sich hier.


Erste Geräte mit Broadwell CPUs sollen noch in diesem Monat erscheinen. Broadwell-Prozessoren mit vier Kernen sowie die Desktop-Variante sollen Mitte des Jahres kommen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel soll Anfang 2015 Bay-Trail-Nachfolger bringen

17. Juni 2014 - Neben den "Broadwell"-Prozessoren, die vermutlich noch dieses Jahr erscheinen, sollen Anfang 2015 Low-End-Atom-Prozessoren mit 14-Nanometer-Architektur und dem Codenamen "Brasswell" kommen.

Intel zeigt Referenzdesign für 14-nm-Broadwell-Chip

3. Juni 2014 - Intels neue Broadwell-Prozessoren mit 14-nm-Architektur sollen unter der Bezeichnung Core M vermarktet werden. An der Computex-Messe wurde dazu ein erstes lüfterloses Referenzdesign vorgestellt.

Intel entwickelt Prozessor mit 18 Kernen

20. Dezember 2013 - Prozessorgigant Intel soll an einem "Broadwell"-Chip mit 18 Kernen arbeiten, der Mitte 2015 lanciert werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER