Kanton Zürich bringt E-Umzugs-Angebot
Quelle: www.egovpartner.zh.ch

Kanton Zürich bringt E-Umzugs-Angebot

Wer künftig im Kanton Zürich umzieht, kann sich online an- und abmelden. Der Regierungsrat hat ein entsprechendes Projekt in Auftrag gegeben, neun Gemeinden starten ab Sommer 2015 mit einem Pilot.
10. Dezember 2014

     

Umziehen bedeutet nebst ganz viel anderem auch einen gewissen administrativen Aufwand. Diesen will der Kanton Zürich in Zukunft verringern. Wer künftig im Kanton Zürich umzieht, soll sich online via Internet an- und abmelden können. Ein entsprechendes Projekt, das unter dem Namen "eUmzugZH" läuft, wurde vom Regierungsrat zur Umsetzung in Auftrag gegeben.

Ab Sommer 2015 soll eUmzugZH in neun Pilotgemeinden (Bülach, Dachsen, Fehraltorf, Kloten, Lufingen, Oberembrach, Pfäffikon, Wettswil am Albis und Zürich) starten. Das Ziel ist die flächendeckende Einführung der elektronischen Umzugsmeldung im Kanton Zürich. Damit übernehme der Kanton einer Vorreiterrolle in der Schweiz.


Das Projekt, dessen Realisierung auf rund 600'000 Franken zu stehen kommt, soll in enger Abstimmung mit E-Government Schweiz umgesetzt werden und dann als Referenzmodell für andere Kantone dienen. Längerfristig soll die elektronische Umzugsmeldung nicht nur in Zürich, sondern in der ganzen Schweiz flächendeckend eingeführt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zürich ermöglicht Online-Einreichung der Quellsteuerabrechnungen

2. Dezember 2014 - Im Kanton Zürich können Quellensteuerabrechnung über das Webportal der Quellensteuer neu auch online eingereicht werden. Auch können neue quellsteuerpflichtige Mitarbeitende über dieses Portal dem Steueramt gemeldet werden.

Stadt Zürich veröffentlicht Zahlen als App

29. Juli 2014 - Die Stadt Zürich lanciert die App Zürizahlen, mit der die wichtigsten statistischen Informationen sowie neuesten Analysen von Statistik Stadt Zürich verfügbar gemacht werden.

Kantone gewähren Zugang zu E-Voting-Quellcode

24. Januar 2014 - Zusammen mit sieben weiteren Schweizer Kantonen hat der Kanton Zürich sich zu einem Consortium vereint und will den Quellcode seines E-Voting-Systems offenlegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER