Samsung lanciert 850-Evo-SSD-Serie
Quelle: Samsung

Samsung lanciert 850-Evo-SSD-Serie

Samsung lanciert die 850–Evo-SSD-Serie mit angeblich stark verbesserter Leistung und Ausdauer. Ausgerichtet sind die Speicher für den Heimgebrauch. Pläne für die nächste Serie sind bereits gesteckt.
9. Dezember 2014

     

Speicher satt auch für den privaten Gebrauch: Das will Samsung mit der 850 Evo SSD Serie anbieten. Im Sommer dieses Jahres hatte der südkoreanische Konzern die SSD 850 Pro Serie für den professionellen Gebrauch vorgestellt ("Swiss IT Media" berichtete). Im Laufe des Dezembers nun soll die Reihe für den Heimgebrauch in 53 Ländern erscheinen, darunter auch in der Schweiz.

Die 850 Evo Serie ist wie die Pro-Serie mit der 3-Bit-3D-Vertical-NAND-Technologie (V-NAND) ausgestattet und soll eine Lesegeschwindigkeit von 540 MB/s sowie eine Schreibgeschwindigkeit von bis 520 MB/s bieten. Erhältlich wird die Evo-Reihe hierzulande mit 120 GB, 250 GB, 500 GB und 1 TB Speicherkapazität für 119 bis 599 Franken sein. Das 1 TB-Modell wartet mit der sogenannten Turbowrite-Technologie auf, die eine besonders gute Performance sicherstellen soll. Das 500-GB- sowie das 1-TB-Modell sollen zudem bei einer täglichen Schreibleistung von 80 GB bis zu 5 Jahre verlässlich sein.


Samsung erwartet gemäss Mitteilung ein Wachstum des High–Density-SSD-Marktes, insbesondere bei Modellen mit Speicherkapazitäten ab 500 GB, und erhoffe sich mit der Lancierung der neuen Reihe Wachstumschancen im SSD-Marktsegment. Für nächstes Jahr sind die Pläne bereits gesteckt: Dann will Samsung die 850 EVO Serie mit SSDs in einer M-SATA- und M.2-Version mit 3-Bit-V-NAND-Technologie erweitern. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung: Update behebt Performance-Probleme bei SSD 840 Evo

16. Oktober 2014 - Samsung hat ein Firmware-Update für seine SSD-Lösung 840 Evo veröffentlicht. Mit dem Update wird ein Fehler behoben, der die Performance schmälerte.

Samsungs 3,2-Terabyte-SSD geht in Produktion

26. September 2014 - Der südkoreanische Elektronikriese hat die Produktion seiner bis anhin grössten Solid-State-Disk-Serie mit einer Speicherkapazität von 3,5 Terabyte aufgenommen. Verfügbarkeit und Preis wurden noch nicht bekannt gegeben.

Samsung stellt neue SSD-Serie vor

2. Juli 2014 - Samsung hat mit der SSD 850 Pro Serie eine neue Reihe von SSD-Laufwerken vorgestellt, die mit viel Leistung und erweiterten Garantie überzeugen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER