Typo3 lanciert CMS 7.0
Quelle: Typo3 Association

Typo3 lanciert CMS 7.0

Das freie Content Management System Typo3 ist in der Version 7.0 veröffentlicht worden. Versprochen wird ein verbessertes User Interface.
3. Dezember 2014

     

Typo3 hat mit CMS 7.0 eine neue Version seines offenen Content Management Systems veröffentlicht. Mit dem Release wird eine deutlich verbesserte Bedienoberfläche für Anwender und Integratoren versprochen, indem die Übersichtlichkeit des User Interface deutlich verbessert wurde. Ausserdem habe Typo3 den Kern der Anwendung reduziert, um die Effizienz und die Geschwindigkeit zu steigern.

Um die Performance im Back-End zu verbessern, habe man die bisherige Mischung aus PHP, HTML und CSS abgelöst, Javascript vereinfacht und PHP optimiert, heisst es weiter. Das Back-End basiere nun erstmals in weiten Teilen auf dem flexiblen CSS-Framework Twitter Bootstrap, das eine schnellere Umsetzung neuer Bedienfunktionen ermöglichen soll. Mit Strong Defaults biete CMS 7.0 zudem bessere Voreinstellungen für eine schnellere und effizientere Erstellung von Webseiten.


Als weitere wichtige Neuerung seien bei dieser Version zudem die Weichen für das Back-End auf mobilen Endgeräten gestellt worden, so Typo3. Dazu habe man die Oberfläche nicht nur skaliert, sondern an die Bedürfnisse des Anwenders und die Möglichkeiten des jeweiligen Endgeräts angepasst. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Typo3-Hack auf der Spur

10. Mai 2011 - Noch ist nicht klar, wie genau die Google-Suchergebnisse für Medikamenten-Spam ausgenutzt werden. Mögliche Ursachen wurden jedoch gefunden.

Exklusiv: Zahlreiche Typo3-Sites gehackt

27. April 2011 - Ein Leck in Typo3 erlaubt es Angreifern offenbar, bekannte Websites so auszunutzen, dass die Besucher via Google bei Anbietern von Pharma-Produkten landen.

Neue Version von Typo3 erhältlich

24. April 2008 - Verbesserungen vor allem im Backend, Voraussetzung zum Betrieb ist jetzt PHP 5.2.x.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER