WWW-Erfinder erhält Gottlieb Duttweiler Preis

WWW-Erfinder erhält Gottlieb Duttweiler Preis

WWW-Erfinder erhält Gottlieb Duttweiler Preis

(Quelle: w3.org)
3. Dezember 2014 - Tim Berners-Lee wird 2015 mit dem Preis geehrt, der den Namen des Migros-Gründers – Gottlieb Duttweiler – trägt. 1990 hatte der Brite nahe Genf das World Wide Web erfunden.
Der Gottlieb Duttweiler Preis geht 2015 an Tim Berners-Lee, allgemeinhin bekannt als Erfinder des World Wide Web. Im Jahr 1990 entwickelte der Brite am Forschungslabor CERN bei Genf die entscheidenden Technologien, mit denen das World Wide Web entstehen konnte. Diese Erfindung habe all unsere Lebensaspekte verändert, schreibt das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in einer Mitteilung – von Information, Bildung, Arbeit, Handel oder Gesundheit bis hin zu unseren Beziehungen. Das GDI ehrt Berners-Lee nun mit dem 100'000 Schweizer Franken dotierten Preis, der den Namen des Migros-Gründers trägt. Am 29. April 2015 wird Berners-Lee den Preis in Rüschlikon, Zürich, vor geladenen Gästen entgegennehmen. Die Laudatio wird der Harvard-Professor Urs Gasser halten.
"Der von der britischen Queen 2004 geadelte Sir Tim hat sein Wirken konsequent in den Dienst an der Allgemeinheit gestellt", begründet das Gottlieb Duttweiler Institut seine Entscheidung. "Er verzichtete auf gewinnträchtige Patente und widmete sich stattdessen im von ihm gegründeten World Wide Web Consortium der kontinuierlichen Verbesserung des Web." Ausserdem setze sich der Brite in seiner World Wide Web Foundation für ein Internet ein, das offen und allen Menschen zugänglich sei. Er kämpfe für Netzneutralität ebenso wie für die Transparenz von Regierungen. "Das Web voranbringen, um die Menschheit zu befähigen", laute sein Credo.

Der Gottlieb Duttweiler Preis geht seit nun zwölf Jahren einmal im Jahr an eine Person, die sich mit Leistungen für die Allgemeinheit hervorgetan hat. Zu den Preisträgern gehören der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales sowie alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan. (aks)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER