Eine Million für WWW-Erfinder

Tim Berners-Lee hat den Millenium Technology Prize erhalten, der mit einer Million Euro dotiert ist.
15. April 2004

     

Zum ersten Mal wurde der Millenium Technology Prize von der finnischen Technology Award Foundation verliehen. Der Preis, der mit einer Million Euro dotiert ist, ging an Tim Berners-Lee, seines Zeichens im Jahr 1991 am CERN in Genf Erfinder des World Wide Web. Die Begründung für die Preisvergabe: Berners-Lee habe entscheidend für die Knüpfung neuer, sozialer Netzwerke gesorgt. Insgesamt waren 78 Kandidaten aus 22 Ländern in den Kategorien Information und Kommunikation, Biotech, Energie und Umwelt sowie neue Materialien und Prozesse nominiert. Der Preis soll in Zukunft alle zwei Jahre vergeben werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER