Mozilla veröffentlicht Developer Edition von Firefox
Quelle: Mozilla

Mozilla veröffentlicht Developer Edition von Firefox

Mozilla hat die vor kurzem angekündigte Entwickler-Version seines Web-Browsers Firefox veröffentlicht. Diese kann mit integrierten Entwickler-Tools wie Valence oder WebID aufwarten.
11. November 2014

     

Der Web-Browser Firefox feiert sein zehnjähriges Bestehen und zur Feier des Tages hat Mozilla den vor kurzem angekündigten Browser für Entwickler veröffentlicht, welcher die Aurora-Linie ersetzen wird. Gemäss "Techcrunch" handelt es sich dabei aber nicht etwa um einen revolutionären neuen Browser. Es sei im Grunde genommen Firefox mit einem dunklen Logo und quadratischen Tabs. Dafür wartet die Developer-Version von Firefox mit integrierten Entwickler-Tools auf, welche bis anhin lediglich als Add-ons verfügbar waren. Zu diesen Werkzeugen zählt unter anderem der Firefox Tools Adapter, neu Valence genannt. Er erlaubt das Browser-übergreifende (Chrome auf Android und Safari auf iOS) Debugging von Anwendungen. Auch WebID, das für das Entwickeln von Apps im Browser benötigt wird, ist mit an Bord. Zu den weiteren Tools, die neu in der Developer Edition von Firefox integriert wurden, gehören REsponsive Design View, Web Audio Editor, Page Inspector, Web Console, Javascript Debugger, Network Monitor und Style Editor. Weiterführende Informationen zur neuen Browser-Version sowie den Link zum Download findet man hier. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 33 erschienen

15. Oktober 2014 - Mozilla hat dem Firefox ein Update spendiert und einige Neuerungen eingebracht. Die Suche soll nun schneller gehen und der Videocodec H.264 ist als Standard-Plugin dabei.

Gravierende Sicherheitslücke in Chrome und Firefox entdeckt

26. September 2014 - In den beiden Web-Browsern Chrome und Firefox konnte jeweils eine Schwachstelle in der Sicherheitsbibliothek ausgenutzt werden, um RSA-Zertifikate zu fälschen. Sowohl Google als auch Mozilla haben aus diesem Grund Updates für ihre Browser veröffentlicht.

Firefox 32 steht zum Download bereit

2. September 2014 - Die Version 32 des Web-Browsers von Mozilla ist fertig. Firefox 32 für den Desktop soll mehrere kleinere Verbesserungen bringen, darunter insbesondere Unterstützung für Public Key Pining, was die Nutzer zuverlässiger vor Man-in-the-Middle-Attacken schützen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER