iOS 8 verbreitet sich langsamer als ursprünglich angenommen
Quelle: Apple

iOS 8 verbreitet sich langsamer als ursprünglich angenommen

Die Verbreitung von iOS 8 soll langsamer vonstattengehen, als dies bei den Vorgängersystemen der Fall war. So findet sich das neue Apple-Betriebssystem drei Wochen nach dem Release angeblich erst auf 37 Prozent der Geräte.
7. Oktober 2014

     

Während Apple für seine beiden neuen Smartphone-Flaggschiffe iPhone 6 und iPhone 6 Plus Rekordverkäufe meldet, scheint die Verbreitung des neuen Betriebssystems iOS 8 einen weniger gelungenen Start an den Tag zu legen. So schreibt "Heise", das sich auf den App-Analyse-Dienst Fisku beruft, dass der User-Anteil drei Wochen nach der Veröffentlichung rund 20 Prozent tiefer liegt, als dies bei den Vorgängerversionen iOS 6 und 7 der Fall war. Demnach sei iOS 8 derzeit erst auf 37 Prozent aller Geräte installiert worden.


Apple dagegen berichtete bereits wenige Tage nach dem Release, dass bereits 46 Prozent der Nutzer auf das neue Betriebssystem umgestiegen sind. Dem Bericht zufolge kann die Diskrepanz zwischen den Zahlen von Apple und Fisku dadurch entstanden sein, dass Apple seine Erhebung seit dem 21. September nicht mehr aktualisiert hat. Zu den Gründen, weshalb die User noch zögern, iOS 8 auf ihren Geräten zu installieren, kann nur spekuliert werden. Jedoch sind in den letzten Tagen mehrere Berichte aufgetaucht, wonach das Betriebssystem Probleme macht. So werde das iPhone 4S unter iOS 8 beispielsweise langsamer (Swiss IT Magazine berichtete) und bei anderen Geräten sei es zu Schwierigkeiten mit Funkverbindungen gekommen, heisst es. Ausserdem ist das nötige Update mit 5 GB relativ gross. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Beta von iOS 8.1 gibt Hinweise auf Touch-ID im iPad

1. Oktober 2014 - Apple hat eine erste Beta des iOS 8.1 an Entwickler verteilt. Offenbar finden sich im Release Hinweise auf die Unterstützung von Touch-ID durch iPads.

iOS 8 verrät die Gesprächspartner

29. September 2014 - Nachvollziehen, wann der Benutzer mit wem telefoniert hat, welche Apps er installiert hat und was er in der Zwischenablage gespeichert hat, das alles soll gemäss Sicherheitsforschern unter iOS 8 kein Problem sein.

Apple muss iOS-8.0.1-Update zurückziehen

25. September 2014 - Apple hat ein Update für das neue iOS 8 veröffentlicht, das eine Reihe Bugs flicken sollte. Offenbar machte das Flickwerk auf dem neuen iPhone 6/6 Plus aber erhebliche Probleme.

Kommentare
Nur das Update "over the air" braucht viel zusätzlichen Speicherplatz auf dem Gerät selbst. Verbindet man das iPhone über iTunes mit dem Computer, wird für das Auslagern, Schreiben und Lesen der neuen Datei dessen Speicherplatz verwendet.
Dienstag, 7. Oktober 2014, Michael

Ich kann auch sagen weshalb das so ist. Sehr viele haben ein 8GB Gerät oder ein 16GB Modell und dort die Musik drauf. Das Update ist so gross, dass man erst die Musik und evtl. Apps löschen müsste um das Update zu installieren. Auf den Aufwand haben vor allem Frauen überhaupt keine Lust - wurde von vier genau darauf angesprochen - denn sie haben ja vom Update keine wirklichen Vorteile.
Dienstag, 7. Oktober 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER