Google startet Unterricht-Plattform Classroom weltweit
Quelle: Google

Google startet Unterricht-Plattform Classroom weltweit

Nach einer Testphase in den USA stellt Google die Unterrichtsplattform Classroom nun weltweit in 42 Sprachen zur Verfügung, darunter auch in Deutsch.
14. August 2014

     

Google Classroom ist eine Online-Plattform für Lehrer, über welche diese mit den Schülern kommunizieren und den Unterricht planen können. Nachdem eine Pilotphase in den USA im Frühjahr offenbar erfolgreich verlaufen war, stellt der Online-Riese Classroom nun weltweit zur Verfügung, wie Google im Enterprise Blog mitteilt.


Im Hintergrund von Classroom kommen Googles Online-Dienste wie Google Drive für die Datenspeicherung oder Google Docs für das Dokumentenmanagement zum Einsatz. Lehrer können damit Aufgaben verteilen und auch wieder einsammeln, kontrollieren und benoten. Den Schülern werden alle Aufgaben in einer zentralen Übersicht präsentiert, wobei die Materialien in Google-Drive-Ordnern sortiert werden.
Für die Nutzung von Classroom wird ein Konto bei Google Apps for Education vorausgesetzt. Der Einsatz von Google Classroom ist kostenlos. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert Classroom für Lehrpersonen

7. Mai 2014 - Mit einem neuen Tool namens Classroom will Google das Leben von Lehrpersonen und deren Zusammenarbeit mit den Schülern und Studenten vereinfachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER