Google lanciert Classroom für Lehrpersonen
Quelle: Google

Google lanciert Classroom für Lehrpersonen

Mit einem neuen Tool namens Classroom will Google das Leben von Lehrpersonen und deren Zusammenarbeit mit den Schülern und Studenten vereinfachen.
7. Mai 2014

     

Google wartet mit Classroom auf, wie der Internetgigant in einem Blogeintrag verrät, und will damit Lehrern das Leben vereinfachen. Man habe in den vergangenen Jahren eng mit zahlreichen Lehrern zusammengearbeitet, um zu erfahren, wie sie ihre Arbeitsbelastung und Vorbereitungszeit für die Stunden zu reduzieren versuchen, meint Google. Das Ergebnis wird nun in einer Preview-Version von Classroom lanciert.

Das neue, kostenlose Tool in der Google Apps for Education Suite soll Lehrer dabei unterstützen, Aufgaben schnell zu erstellen und zu organisieren, effizient Feedback zu geben und einfach mit ihrer Klasse zu kommunizieren. So erlaubt Classroom das Erstellen und Einsammeln von Aufgaben, indem es Google Docs, Drive und Gmail einbindet. Die Kommunikation mit der Klasse soll derweil verbessert werden, indem Lehrer in Echtzeit Ankündigungen und Kommentare machen sowie Fragen stellen können. Um den Überblick zu behalten, erstellt Classroom des weiteren automatisch Drive-Ordner für jede Aufgabe und für jeden Studenten.


Und um die Privatsphäre der Studenten und Schüler zu wahren, verspricht Google zudem, dass Classroom ohne Werbung kommt und die Daten der Schüler auch nicht für Werbezwecke verwendet werden. Wer sich für Classroom interessiert, kann sich ab sofort dafür bewerben. Eine beschränkte Anzahl Lehrer erhält dann in rund einem Monat einen Zugang dafür. Ab September 2014 wird das Tool dann für alle Schulen zur Verfügung stehen. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Google Glass kostet in der Herstellung nur 80 Dollar

6. Mai 2014 - Bis anhin wurde Googles Cyberbrille Entwicklern zum Preis von 1500 Dollar angeboten. Wie jetzt eine Analyse des High-Tech-Geräts zeigt, kosten die Bestandteile gerade einmal 80 Dollar.

Google Drive App verliert Editierfunktion

5. Mai 2014 - Mit der Drive-App von Google können angeblich bald keine Dokumente und Tabellen mehr bearbeitet werden. Diese Funktion sollen in Zukunft nur noch die neuen Apps für Docs und Sheets bieten.

Google veröffentlicht Mobile Apps für Docs und Sheets

2. Mai 2014 - Die Textverarbeitung Docs und die Tabellenlösung Sheets von Google gibt es neu auch als eigenständige Apps für iOS- und Android-Mobilgeräte. Eine App für Slides soll zudem schon bald folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER