3,3 Milliarden für Armee-ICT
Quelle: admin.ch

3,3 Milliarden für Armee-ICT

Weil das ICT-Netzwerk der Armee unabhängig und abhörsicher sein soll, will der Bund dafür eine völlig eigenständige Infrastruktur bauen. Das wird noch teurer als bisher angenommen.
14. August 2014

     

Das VBS hat Pläne für den künftigen Ausbau für die Informations- und Kommunikationstechnologie der Schweizer Armee veröffentlicht. Bis ungefähr im Jahr 2026 sollen insgesamt 3,3 Milliarden Franken in eine abhörsichere Infrastruktur investiert werden. Dazu gehören drei neue Rechenzentren, zwei davon mit militärischem Vollschutz. Das dritte soll auch für zivile Bundesstellen offen stehen. Die Kosten für alle drei Zentren: 900 Millionen. Die Rechenzentren und Armee-Stützpunkte werden durch ein "Führungsnetz" mit 3000 Kilometer Glasfaserleitungen verbunden, was weitere 600 Millionen kostet. Der grösste Kostenpunkt ist mit geschätzten 1,8 Milliarden aber das eigene (mobile) Kommunikationsnetz, das abhörsicher sein soll.

Die Pläne sind nicht neu, wie "Inside-IT" schreibt, aber Ende 2013 war das Budget noch bescheidener: Damals wurden die Gesamtkosten auf 2,5 Milliarden veranschlagt. Dabei soll das "Fitania" genannte Monsterprojekt sogar noch Kosten sparen im Vergleich mit bestehenden Lösungen. Denn die Anzahl der Systeme und Plattformen wird reduziert, sodass Betrieb und Unterhalt "bei gleicher Leistung" günstiger sein soll.


Laut "Blick" haben sich bereits Politiker aus verschiedensten Lagern kritisch zu den Plänen geäussert.
(dl)


Weitere Artikel zum Thema

Bund baut Rechenzentrum in Frauenfeld

20. Juli 2014 - Das vom VBS und den zivilen Departementen gemeinsam genutzte Data Center, das im Rahmen des gemeinsamen Rechenzentrum-Verbundes entstehen soll, wird in Frauenfeld gebaut.

Grossbritannien baut Cyber-Armee auf

30. September 2013 - Um sich gegen künftige Cyber-Angriffe zur Wehr setzen zu können, errichtet Grossbritannien eine Cyber-Armee und stellt dafür hunderte Experten ein.

VBS investiert 9 Milliarden in Datenübertragung

25. April 2013 - In den nächsten rund acht Jahren will das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) rund neun Milliarden Franken in eine neue Technologie zur Datenübertragung investieren.

Kommentare
die haben wohl noch nie was von "RedPhone :: Secure Calls" gehört. gibts zwar erst für android, aber bei 1.8 milliarden budget liesse sich das wohl an jede beliebige telefon-platform anpassen - ist ja schliesslich open source:
Freitag, 15. August 2014, T.Gasser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER