Google datiert Office-Apps für Android auf
Quelle: Google Play

Google datiert Office-Apps für Android auf

Google hat den beiden Android-Apps Docs und Tabellen umfangreiche Updates verpasst. Unter anderem sind die Programme nun mit Microsoft Office kompatibel.
3. Juli 2014

     

Vor Wochenfrist hat Google mittels eines kurzen Blogeintrags verkündet, dass die Office-App Quickoffice, die 2012 via Übernahme an Google ging, aus dem Play Store und Apples App Store entfernt wird. Begründet wird der Schritt damit, dass die wesentlichen Funktionen von Quickoffice in Google Docs, Google Sheets und Google Slides integriert wurden (Swiss IT Magazine berichtete).

Jetzt, kurz nach dem angekündigten Ende von Quickoffice, hat Google seinen Android-Apps Docs und Sheets grössere Updates verpasst. In Google Docs sei unter anderem die Funktionalität wesentlich erweitert worden, so dass sich beispielsweise nun Schrifarten, - grössen und -stile festlegen lassen oder Tabellen in Dokumente einfügen. Ausserdem ist Docs nun kompatibel mit Microsoft-Word-Dokumenten. Diese Eigenschaft habe die Anwendung von Quickoffice geerbt, heisst es. Auch optisch sei die Anwendung aufgefrischt worden und soll sich vom Design her bereits am kommenden Android-L-Release orientieren. Als Beispiel findet sich überall ein schwebender Action Button, mit dem rasch ein neues Dokument angelegt werden kann. Und auch sonst wurde offenbar kräftig an der einfacheren Bedienung der App gewerkelt.


Die Google-Tabellen-App soll ebenfalls mit Verbesserungen in Optik und User Interface kommen und ist mit Excel kompatibel. Ausserdem können mathematische Formeln nun automatisch eingefügt werden, und es finden sich Vereinfachungen beim automatischen Auffüllen von Zeilen und Spalten.

Die aufdatierten Versionen werden automatisch an die Nutzer ausgeliefert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google nimmt Quickoffice aus App Stores

30. Juni 2014 - Die Zeit von Quickoffice ist abgelaufen. Google stellt die Weiterentwicklung ein und die Office-Alternative wird in den nächsten Wochen aus dem Google Play Store und Apples App Store verschwinden.

Google Drive App verliert Editierfunktion

5. Mai 2014 - Mit der Drive-App von Google können angeblich bald keine Dokumente und Tabellen mehr bearbeitet werden. Diese Funktion sollen in Zukunft nur noch die neuen Apps für Docs und Sheets bieten.

Google veröffentlicht Mobile Apps für Docs und Sheets

2. Mai 2014 - Die Textverarbeitung Docs und die Tabellenlösung Sheets von Google gibt es neu auch als eigenständige Apps für iOS- und Android-Mobilgeräte. Eine App für Slides soll zudem schon bald folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER