Google löscht erste Suchergebnisse
Quelle: SITM

Google löscht erste Suchergebnisse

Der Suchmaschinenriese hat damit begonnen, einen Entscheid des Europäischen Gerichtshofs umzusetzen. Erste Einträge sind angeblich bereits verschwunden.
27. Juni 2014

     

Anfang Monat hat Google ein Formular für Löschanträge von Suchergebnissen online gestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun beginnt der Suchmaschinenriese damit, erste Informationen zu entfernen, wie die "Wirtschaftswoche" in Erfahrung gebracht hat. Es sollen sogar schon erste Löschungen erfolgt sein, heisst es im Bericht, in dem Google zitiert wird. Ausserdem findet man, wenn man nach einem Namen googelt, am Ende der Ergebnisliste neu auch folgenden Hinweis: "Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzgesetzes entfernt." Gleichzeitig gibt es einen Link zu häufig gestellten Fragen zu diesem Thema.


Der Europäische Gerichtshof hat im Mai entschieden, dass bestimmte User in Europa das Recht haben, dass Google persönliche Informationen aus seinen Suchergebnissen entfernt. So müssen mit dem Namen versehene Suchergebnisse entfernt werden, sofern diese Ergebnisse "in Anbetracht aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der verstrichenen Zeit, den Zwecken, für die sie verarbeitet worden sind, nicht entsprechen, dafür nicht oder nicht mehr erheblich sind oder darüber hinausgehen". (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google stellt Formular für Löschanträge von Suchergebnissen online

1. Juni 2014 - Nachdem der Europäische Gerichtshof entschieden hat, dass Internetnutzer das Recht darauf haben, sie betreffende Suchergebnisse von Google löschen zu lassen, hat der Internetgigant nun ein Formular online gestellt, mit welchem entsprechende Anfragen eingereicht werden können.

Immer mehr Regierungsanfragen zur Offenlegung von User-Daten bei Google

30. März 2014 - Die Zahl der Regierungsanfragen an Google zur Offenlegung von User-Informationen hat in der zweiten Jahreshälfte 2013 weltweit wieder zugenommen. In der Schweiz wurden in diesem Zeitraum 111 Auskunftsbegehren eingereicht, wovon Google bei 67 Prozent gewisse Daten offengelegt hat.

Nutzerdaten bei Google sollen NSA-sicher sein

10. März 2014 - Google-VR-Boss Eric Schmidt soll im Rahmen der South-by-Southwest-Konferenz versprochen haben, dass die Nutzerdaten inzwischen vor dem Zugriff der NSA geschützt seien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER